Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Meer in uns" von Lee Beagley und Anna Siegrot - Stadttheater Bremerhaven"Das Meer in uns" von Lee Beagley und Anna Siegrot - Stadttheater Bremerhaven"Das Meer in uns" von...

"Das Meer in uns" von Lee Beagley und Anna Siegrot - Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 14. Juni 2012 / JUP! / 18:00 Uhr. -----

"Nennt mich Pip." Pip ist Schiffsjunge auf dem Walfänger Pequod des berühmten Kapitän

Ahab. Er erledigt die lästigen Jobs und spürt jede Sekunde: Alle auf dem Schiff sind mächtiger als er; das Meer ist mächtiger als er; der Wal, hinter dem Ahab herjagt, ist mächtiger als er.

In einem Moment der Verzweiflung wirft er sich in die See und hat dabei eine Vision, die

ihn nicht mehr los lässt. Nach seiner Rettung macht er die Crew langsam verrückt mit seinen merkwürdigen Prophezeiungen, die keiner richtig deuten kann: Ein kleiner Junge mit der Weisheit des Himmels und dem Tosen des Meeres in seinen Gedanken. -

Am Strand warten derweil die Ehefrauen der Crewmitglieder. Doch ihre Männer werden von der Jagd nach dem Wal nicht mehr zurückkehren. Pip steigt hinab zu den Toten auf den Grund des Meeres und schickt von dort eine Flaschenpost …

Das Stück zeigt, wie junge Menschen in Abenteuer geraten. Abenteuer, die sie nicht selbst gewählt haben. Mit Elementen aus Hip Hop, Rap, Chorgesängen und Artistik erzählt es vom Schiff, vom Meeresgrund und vom Strand und spannt einen Bogen um die Geschichte des

Kapitän Ahab, der in seinem Wahn alle an einen Ort führt, von dem sie niemals zurück kommen. Ein Stück mit Jugendlichen, Bremerhavener Bürgern und Schauspielern.

inspiriert durch den Roman «Moby Dick» von Hermann Melville

Inszenierung Lee Beagley

Ausstattung Anna Siegrot

Dramaturgie Alexandra Luise Gesch

Mit Ramona Suresh

Martin Bringmann

Jan-Friedrich Schaper

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche