Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs DAS SCHAUSPIELHAUS...

DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs

Anlässlich ihrer Generalversammlung vom 26. Januar 2012 hat die Schauspielhaus Zürich AG die Zahlen der vergangenen Spielzeit 2010/11 veröffentlicht: In der zweiten Spielzeit unter der künstlerischen Direktion von Barbara Frey besuchten 169´645 Zuschauerinnen und Zuschauer die insgesamt 706 Vorstellungen im Schauspielhaus Zürich. Es ist dies das beste Besucherergebnis der letzten 12 Jahre. Das Geschäftsjahr konnte mit einem Gewinn von 50´913 Franken abgeschlossen werden.

Zum guten Zuschauerergebnis beigetragen haben auf der Pfauenbühne insbesondere die Produktionen „Geri“, „Die Panne“ und „Viel Lärm um nichts“. In der Halle des Schiffbaus war die Inszenierung „Tod eines Handlungsreisenden“ äusserst erfolgreich. Sie wurde als eine der „zehn bemerkenswertesten Inszenierungen“ ans Berliner Theatertreffen eingeladen. In der Box war „Stiller“ das meistgesehene Stück der letzten Spielzeit.

Das Junge Schauspielhaus unter der Leitung von Petra Fischer war in der vergangenen Spielzeit ebenfalls ausserordentlich erfolgreich: Mit 12 000 Eintritten konnte es seine Zuschauerzahlen mehr als verdoppeln.

Am 31. Juli 2011 hat die Schauspielhaus Zürich AG zudem die Liegenschaft Schiffbau an die Schiffbau Immobilien AG veräussert. Damit konnten ein mehrjähriges Projekt beendet und zwei wesentliche Zielsetzungen erreicht werden: Die Schauspielhaus Zürich AG ist nun nicht mehr mit kaum planbaren Kosten für Unterhalt und Erneuerung der komplexen Liegenschaft konfrontiert und steht damit langfristig finanziell auf einer soliden Basis. Ausserdem kann sich das Schauspielhaus nun gänzlich auf den Theaterbetrieb konzentrieren. Die Schiffbau Immobilien AG gehört zu zwei Dritteln der Stadt Zürich und zu einem Drittel der Schauspielhaus Zürich AG.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche