Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs DAS SCHAUSPIELHAUS...

DAS SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH auf Erfolgskurs

Anlässlich ihrer Generalversammlung vom 26. Januar 2012 hat die Schauspielhaus Zürich AG die Zahlen der vergangenen Spielzeit 2010/11 veröffentlicht: In der zweiten Spielzeit unter der künstlerischen Direktion von Barbara Frey besuchten 169´645 Zuschauerinnen und Zuschauer die insgesamt 706 Vorstellungen im Schauspielhaus Zürich. Es ist dies das beste Besucherergebnis der letzten 12 Jahre. Das Geschäftsjahr konnte mit einem Gewinn von 50´913 Franken abgeschlossen werden.

 

Zum guten Zuschauerergebnis beigetragen haben auf der Pfauenbühne insbesondere die Produktionen „Geri“, „Die Panne“ und „Viel Lärm um nichts“. In der Halle des Schiffbaus war die Inszenierung „Tod eines Handlungsreisenden“ äusserst erfolgreich. Sie wurde als eine der „zehn bemerkenswertesten Inszenierungen“ ans Berliner Theatertreffen eingeladen. In der Box war „Stiller“ das meistgesehene Stück der letzten Spielzeit.

 

Das Junge Schauspielhaus unter der Leitung von Petra Fischer war in der vergangenen Spielzeit ebenfalls ausserordentlich erfolgreich: Mit 12 000 Eintritten konnte es seine Zuschauerzahlen mehr als verdoppeln.

 

Am 31. Juli 2011 hat die Schauspielhaus Zürich AG zudem die Liegenschaft Schiffbau an die Schiffbau Immobilien AG veräussert. Damit konnten ein mehrjähriges Projekt beendet und zwei wesentliche Zielsetzungen erreicht werden: Die Schauspielhaus Zürich AG ist nun nicht mehr mit kaum planbaren Kosten für Unterhalt und Erneuerung der komplexen Liegenschaft konfrontiert und steht damit langfristig finanziell auf einer soliden Basis. Ausserdem kann sich das Schauspielhaus nun gänzlich auf den Theaterbetrieb konzentrieren. Die Schiffbau Immobilien AG gehört zu zwei Dritteln der Stadt Zürich und zu einem Drittel der Schauspielhaus Zürich AG.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑