Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Staatstheater Braunschweig im September 2009Das Staatstheater Braunschweig im September 2009Das Staatstheater...

Das Staatstheater Braunschweig im September 2009

Für Jugendliche ab 15 Jahren zeigt das Junge Staatstheater in Haus III »Muxmäuschenstill« von Nico Rabenald. Eine bittere Satire über Selbstjustiz, Denunziation und Fanatismus, in der Straftaten aller Art von einer selbst ernannten »Gesellschaft für Gemeinsinnspflege« verfolgt werden. »Muxmäuschenstill« nach dem Drehbuch von Jan Hendrik Stahlberg ist ab 17.9. zu sehen.

Die zweite Premiere, für Jugendliche ab 13 Jahren, ist auch und vielleicht sogar ganz besonders ein Stück für Eltern: »Der Junge, der unsichtbar wurde« von Michael Ramløse erzählt die Geschichte von Peter, der aus der Schule heimkehrt und feststellen muss, dass seine Eltern ihn plötzlich übersehen. Er empfindet es so, als sei er unsichtbar geworden. Premiere ist am 26.9. in U 22 (Kleines Haus).

 

1. "Muxmäuschenstill" von Nico Rabenald

nach dem Drehbuch von Jan Hendrik Stahlberg

Premiere: am 17. September 09, 19:00 Uhr in Haus III

(Hinter der Magnikirche 6a)

 

Herr Mux ist Idealist, und er ist Pragmatiker. In seinen Augen läuft vieles falsch, da der Einzelne in der Gesellschaft für sein Handeln keine Verantwortung übernehmen will und sich so in rechtlicher und moralischer Hinsicht ins Unrecht setzt. Er gründet eine »Gesellschaft für Gemeinsinnspflege«, die Straftaten aller Art verfolgt: von Schwarzfahren, Tempolimit-Überschreitung, Kaufhausdiebstahl bis zu häuslicher Gewalt. Neben einigen freien Mitarbeitern, sogenannten Informanden, wird Mux dabei von Gerd unterstützt, einem Langzeitarbeitslosen, dem er eine Chance geben möchte. Gemeinsam stellen sie die Täter und dokumentieren gewissenhaft deren Verbrechen. Um die Rückfallquote zu verringern, wird von jedem Täter eine Entschädigungsgebühr kassiert und ihm außerdem noch eine dem jeweiligen Delikt entsprechende Erziehungsmaßnahme auferlegt.

 

Das Unternehmen wächst stetig und Mux ist zufrieden. Sein Glück scheint perfekt, als er Kira kennen lernt – ein junges Mädchen, das sich vor allem amüsieren will, und das in seinen Augen dringend seines Schutzes bedarf. Als immer deutlicher wird, dass die junge Hospitantin keinen Wert auf seine Hilfe legt, kommt es schließlich zur Katastrophe.

 

»Muxmäuschenstill« ist ein Stück über Selbstjustiz, Denunziation und Fanatismus – aber auch über das tragische Scheitern eines Menschen, der mit allen Mitteln für eine bessere Welt kämpfen möchte.

 

Björn Jacobsen spielt die Rolle des Selbstjustiz ausübenden Herrn Mux. Alissa Snagowski ist als junge Hospitantin Kira zu sehen.

 

Des Weiteren wirken mit: Michael Baderschneider (Gerd) sowie Susanne Maierhöfer und Sebastian Ganzert.

 

Inszenierung: Joerg Bitterich – Bühne und Kostüme: Anne Heine

 

Weitere Vorstellungen: 22., 25. u. 30. September, jeweils 19:00 Uhr

 

 

2. "Der Junge, der unsichtbar wurde" von Michael Ramløse

aus dem Dänischen von Volker Quandt

Premiere: am 26. September 09, 19:00 Uhr in U 22 (Kleines Haus, Magnitorwall 18)

 

Das Stück erzählt die Geschichte von Peter, der eines Tages aus der Schule heimkehrt und bemerkt, dass er von seinen Eltern im wahrsten Sinne des Wortes übersehen wird, genau so als sei er für sie unsichtbar geworden. Er versucht auf sich aufmerksam zu machen, ohne Erfolg. Für die Eltern steht fest: Mit Peter stimmt irgend etwas nicht, er ist nicht normal. Sie melden ihn sogar bei der Polizei als vermisst.

 

Die Situation wird für Peter immer unerklärlicher. Als das Schulfest vor der Tür steht, reift in ihm ein verzweifelter Plan. Er will etwas tun, damit ihn keiner mehr übersieht.

 

Es wirken mit: Sebastian Ganzert (Peter), Susanne Maierhöfer (Mutter / Maria) und Sven Brormann (Vater / Polizist / Arzt / Tobias / Direktor)

 

Inszenierung: Katja Blaszkiewitz – Bühne und Kostüme: Kathrin Hauer

 

www.staatstheater-braunschweig.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑