Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das TEATER GIUVEN GRISCHUN / JUNGES THEATER GRAUBÜNDEN / GIOVANE TEATRO GRIGIONI erhält die FELIX-RELLSTAB-STARTHILFE des Fachverbandes Theaterpädagogik SchweizDas TEATER GIUVEN GRISCHUN / JUNGES THEATER GRAUBÜNDEN / GIOVANE TEATRO...Das TEATER GIUVEN...

Das TEATER GIUVEN GRISCHUN / JUNGES THEATER GRAUBÜNDEN / GIOVANE TEATRO GRIGIONI erhält die FELIX-RELLSTAB-STARTHILFE des Fachverbandes Theaterpädagogik Schweiz

Die „Rellstab Starthilfe für Theaterpädagogische Projekte“ wird von der Stiftung Felix Rellstab für Theaterpädagogik ausgerichet. Von den dieses Jahr eingegangenen Bewerbungen hat der Fachverband Theaterpädagogik Schweiz, TPS, drei Projekte in die Endrunde ausgewählt.

Von diesen wiederum hat der Stiftungsrat der Stiftung Felix Rellstab für Theaterpädagogik beschlossen, die Projektstarthilfe 2012 dem von dem Flimser Künstler Chris Hunter, dem Szenografie-Studenten Corsin Zarn und dem Theaterschaffenden Roman Weishaupt am 1. Oktober 2011 gegründeten Verein TEATER GIUVEN GRISCHUN / JUNGES THEATER GRAUBÜNDEN / GIOVANE TEATRO GRIGIONI zuzusprechen.

Die Starthilfe wird jährlich vergeben und beträgt CHF 5'000.-. Sie steht aussschliesslich Mitgliedern des TPS Fachverband Theaterpädagogik Schweiz offen, die in der Schweiz arbeiten. „ … Der Entscheid der Stiftung hat unter anderem auch damit zu tun, dass in Graubünden eine Gruppe junger Laienspieler im Aufbau begriffen ist, deren Konzept und Tragfähigkeit verspricht, in die Breite zu wirken und in Zukunft weitere Produktionen zu generieren und weitere Kreise junger Erwachsener zum Spielen zu führen.

Gemeinsames Lernen, Erfahrungen sammeln und das Bewältigen von gesellschaftlichen und privaten Situationen durch das eigene, öffentliche Spiel ist eine Grundanliegen der Theaterpädagogik von Felix Rellstab. … “ Ausschnitt Begründung des Stiftungsrates

Anfang November 2011 startete das erste Theatertraining unter der Leitung der Bewegungsund

Rhytmikpädagogin Seraina Caminada und des Theaterpädagogen Roman Weishaupt. Am Training nehmen zur Zeit 18 Jugendliche aus dem ganzen Kanton Graubünden teil. Neben den Grundlagen des Schauspiels beschäftigen sie sich in dieser Saison mit dem mythologischen Stoff «PARZIVAL».

Die Theaterproduktion PARZIVALS PROJEKT kommt am 12./13. April zur Aufführung in Chur, im Marsoel-Saal und am 3. Mai 2012 in Ilanz im Rathaussaal.

Reservationen unter www.theaterchur.ch (20.-/10.-).

Weitere Informationen: www.jungestheater.gr

www.theaterchur.ch

www.tps-fachbervand.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑