Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das TheaterFABRIK-Tanzmanöver erhält Förderzuschuss von der Kulturstiftung des Landes Das TheaterFABRIK-Tanzmanöver erhält Förderzuschuss von der Kulturstiftung...Das...

Das TheaterFABRIK-Tanzmanöver erhält Förderzuschuss von der Kulturstiftung des Landes

Die TheaterFABRIK Gera hat für ihr Konzept „Tanzmanöver“ von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen eine Förderung erhalten. Ein Großteil der beantragten Fördersumme wurde für das Vermittlungsprogramm zu den 30. Geraer Ballett-Tagen von Theater&Philharmonie Thüringen vom 19. bis 26. Juni bewilligt.

„Neugierig machen, Berührungsängste abbauen, sich bewegen lernen“ - das sind die Schlagworte, die das TheaterFABRIK-Tanzmanöver zu einem förderungswürdigen Projekt gemacht haben.

 

Das „Tanzmanöver“ bedient hierbei das Bedürfnis nach der Thematisierung des eigenen Körpers.

 

Es soll denjenigen eine Plattform bieten, die nicht nur Tanz sehen wollen, sondern sich auch intensiver über diese Kunstform austauschen wollen.

 

Hierfür wird in den unterschiedlichsten Angeboten des „Tanzmanövers“ die eigene künstlerische Ausdruckskraft geschult und gemeinsam nach einer eigenen, jugendspezifischen Sprache für Tanz gesucht. Sich gemeinsam auf das „Abendteuer Tanz“ einlassen, ist das große Ziel des „TheaterFABRIK-Tanzmanövers“.

 

Entstanden ist dieses Projekt im Rahmen des Thüringen Jahres Kultur, das Anne Helling als Freiwillige in der TheaterFABRIK absolviert. Das eigenverantwortliche Projekt ist zentraler Bestandteil dieses Freiwilligendienstes, um die Chancen der spezifischen Kompetenzentwicklung durch Kulturprojekte zu intensivieren.

 

Auch in diesem Jahr sucht die TheaterFABRIK wieder junge Menschen, die ihr „Freiwilliges Soziales Jahr Kultur“ ab September 2009 in der Jugendtheater-Branche ablegen wollen.

 

Jeder der Lust hat, Veranstaltungen mit zu organisieren, eigene Projekte zu leiten oder selbst auf der Bühne zu stehen, ist daher aufgerufen, seine Chance wahr zu nehmen.

 

Interessierte können sich jeder Zeit in der TheaterFABRIK unter der Rufnummer: 0365 - 2147859 oder unter info@theaterfabrik-gera.de melden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑