Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Vorarlberger Landestheater Bregenz trauert um Prof. Bruno FelixDas Vorarlberger Landestheater Bregenz trauert um Prof. Bruno FelixDas Vorarlberger...

Das Vorarlberger Landestheater Bregenz trauert um Prof. Bruno Felix

18.2.1934 bis 9.2.2013. ----- Kurz vor seinem Geburtstag ist am Samstag nach längerer Krankheit der langjährige Intendant Regisseur Schauspieler und Theatermann Prof Bruno Felix verstorben.

 





Bruno Felix wurde in Zürich geboren wo er am dortigen Bühnenstudio seine Schauspiel-Ausbildung erhielt Seine Lehr- und Wanderjahre brachten ihn an unterschiedliche Bühnen in Deutschland Österreich und Schweiz. Er war Regieassistent bei der Praesens- und Gloria Film.

 

Durch seine langjährige Tätigkeit als Intendant, Regisseur und Schauspieler am Theater für Vorarlberg prägte Bruno Felix maßgeblich und lange die Vorarlberger Theaterszene. Er holte Kurt Sternik oder Klaus Schöch an seine Bühne entwickelte mit den Bregenzer Festspielen die Theaterproduktionen auf dem Martinsplatz oder mit dem Symphonieorchester Vorarlberg die jährliche Musiktheaterproduktion. Diese

Tradition besteht noch immer.

 

Gastinszenierungen führten ihn u.a. an das Burgtheater Wien, Volkstheater Wien und an das Landestheater Linz. Danach war er wieder als freier Regisseur und Schauspieler tätig. Am Vorarlberger Landestheater war er zuletzt in Nestroys „Der Talisman“ in der Rolle des Spund Bierversilberer zu erleben.

 

Intendant Alexander Kubelka wird ihm seine Inszenierung von "La Traviata", die am 13.02.2013 Premiere am Landestheater feiert, widmen.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑