Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS WAR ICH NICHT nach dem Roman von Kristof Magnusson im Freien Werkstatt Theater KölnDAS WAR ICH NICHT nach dem Roman von Kristof Magnusson im Freien Werkstatt...DAS WAR ICH NICHT nach...

DAS WAR ICH NICHT nach dem Roman von Kristof Magnusson im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere 1. März 2012, 20 Uhr. -----

In „Das war ich nicht“ zeichnet Kristof Magnusson das Bild dreier Menschen, denen es nicht gelingt, Selbstbilder und Leben übereinander zu bringen. Mit aberwitziger Situationskomik entspinnt sich eine Geschichte um Turbulenzen an der Börse und in der Liebe.

 

Eine Schreibblockade hindert den bereits für den zweiten Pulitzerpreis nominierten Autor Henry LaMarck daran, seinen Jahrhundertroman zu schreiben. Als das Manuskript nicht geliefert wird, reist seine Übersetzerin, Meike Urbanski, nach Chicago um sich auf die Suche nach Autor und Manuskript zu machen. Dort trifft sie auf den Börsenhändler Jasper Lüdemann, der in Henry LaMarck neue Hoffnung keimen lässt und nebenbei fast einen Börsenkrach auslöst.

 

Mit „Das war ich nicht“ nach Kristof Magnusson kommt wieder einmal ein aktueller Erfolgsroman auf die FWT-Bühne.

 

Bühnenbearbeitung von Inken Kautter und Werner Tritzschler

 

Mit Madeleine Niesche, Bernd Rieser, Valentin Stroh

 

Regie: Werner Tritzschler

Dramaturgie: Inken Kautter

Bühne: Steffen Goth

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑