Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Wirtshaus im Spessart nach Wilhelm Hauff" - Freilichtstück, Theater Paderborn"Das Wirtshaus im Spessart nach Wilhelm Hauff" - Freilichtstück, Theater..."Das Wirtshaus im...

"Das Wirtshaus im Spessart nach Wilhelm Hauff" - Freilichtstück, Theater Paderborn

Premiere Fr, 12.06.2015 20:00 vor der Stadtbibliothek. -----

Im Spessart hausen die Räuber. Darum sind alle Reisenden erleichtert, wenn sie auf ein heimeliges Wirtshaus mitten im finsteren Wald stoßen. Hier fühlt man sich sicher. So auch die junge Gräfin von Sandau, deren Kutsche ausgerechnet im tiefsten Dickicht Achsbruch erlitten hat.

Ausgerechnet in dieser Nacht wird das Wirtshaus von einer Räuberbande überfallen, die die Gräfin als Geisel nimmt, um ein horrendes Lösegeld von ihrem geizigen Vater zu erpressen. Ein Glück, dass auch der listenreiche Goldschmiedsgeselle Felix im Wirtshaus eingekehrt ist, der weiß bestimmt Rat.

 

Wilhelm Hauffs (1802 – 1827) DAS WIRTSHAUS IM SPESSART ist die Rahmenhandlung seines dritten Märchenalmanachs. Und es ist der Titel eines sehr lose an Hauff angelehnten Films, der schon wegen seiner Starbesetzung (Liselotte Pulver, Wolfgang Neuss, Rudolf Vogel...) noch heute berühmt ist.

 

Besetzung

Franziska, Comtesse von Sandau, Franz Anne Bontemps

Baron von Sperling Max Rohland

Barbara, Zofe Natascha Heimes

Felix, Handwerksbursche Knoll, Räuber Lars Fabian

Graf von Sandau, Funzel, Räuber Thomas Cermak

Räuberhauptmann Stephan Weigelin

Bettina, Wirtin Maria Thomas

Korporal, Räuber Markus Schultz

 

Musik Matthias Kehrle

Regie Ingmar Otto

Bühne Tobias Kreft

Kostüme Nicola Stahl

Musikalische Leitung Felix Bader

Dramaturgie Anne Vogtmann

Regieassistenz Larissa Werner

 

Schlechtwetter-Regelung: Wird eine Vorstellung aufgrund der Wetterlage abgesagt oder unterbrochen und nicht innerhalb von 40 Minuten wieder fortgesetzt, gibt das Theater einen Ersatztermin vor Ort bekannt, für den die Eintrittskarten automatisch Gültigkeit erhalten. Sollte der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden können, besteht die Möglichkeit, an der offiziellen Theaterkasse am Neuen Platz bis einen Werktag vor dem verkündeten Ersatztermin auf einen anderen Termin zu tauschen.Wird die Vorstellung bis zur offiziellen Pause gespielt, gilt sie als stattgefunden und es entstehen keine Ersatzansprüche.

 

Sa, 13.06.2015 20:00 Vorstellung

So, 14. 06.2015 20:00 Vorstellung

Fr, 19.06.2015 20:00 Vorstellung

So, 21.06.2015 20:00 Vorstellung

Do, 25. 06.2015 20:00 Vorstellung

So 28.06.2015 20:00 Vorstellung

Do 02.07.2015 20:00 Vorstellung

Sa, 04.07.2015 20:00 Vorstellung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑