Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dennis Kellys "Waisen" im Hans Otto Theater PotsdamDennis Kellys "Waisen" im Hans Otto Theater PotsdamDennis Kellys "Waisen"...

Dennis Kellys "Waisen" im Hans Otto Theater Potsdam

Premiere am 14. Juni um 19:30 Uhr in der Reithalle. -----

Alles scheint in Ordnung bei Christian und Nicole. Das Kind ist im Bett, man sitzt bei Kerzenschein und gepflegtem Essen – da erscheint plötzlich Helens Bruder Marco. Er ist blutverschmiert. Seine wirren Erklärungen haben mit einem verfolgten Jungen zu tun, den er retten wollte.

Die Polizei soll nichts erfahren, denn Marco ist vorbestraft. Lange versucht das Paar, die hässliche Wahrheit, die Stück für Stück zutage tritt, zu einem schönen Bild zu kitten. Bis Christian sich bereit erklärt, die Angelegenheit ein für allemal aus der Welt zu schaffen – zu einem hohen Preis … Dem preisgekrönten Autor Dennis Kelly gelingt es, aus einer alltäglichen Situation einen Thriller von soghafter Eindringlichkeit zu schöpfen.

 

Teilung des Wohlstands, Schutz der Schwachen, gleiche Chancen für alle – diese Vereinbarungen haben ihre Geltung verloren. Einfache Gesetze treten an ihre Stelle: Wer zuerst angreift, gewinnt. Dennis Kelly beschreibt in seinem Drama »Waisen« diese beunruhigende Entwicklung mittels einer Kriminalgeschichte in Szenen von soghafter Eindringlichkeit.

 

Erstmals in Potsdam inszeniert Stefan Otteni, dessen Inszenierung »Immer noch Sturm« in Nürnberg kürzlich als »beste Aufführung der laufenden Saison« gewertet wurde. Bühne und Kostüme Peter Scior. Es spielen Franziska Melzer, Raphael Rubino und Alexander Finkenwirth, Absolvent der HFF Potsdam-Babelsberg, der mit dieser Produktion sein Debüt am Hans Otto Theater gibt.

 

17. Juni ’12 › 18 Uhr

23. Juni ’12 › 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑