Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Auftrag - Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg"Der Auftrag - Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller im Deutschen..."Der Auftrag -...

"Der Auftrag - Erinnerung an eine Revolution" von Heiner Müller im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg

Premiere am Sonntag, 11. Januar, 20 Uhr / Malersaal

Es ist an der Zeit, an diesen Text Heiner Müllers zu erinnern, des wichtigsten deutschen Autors in der Nachfolge Brechts.

Wo Müller noch die schwärende Wunde der gescheiterten Utopie als Schmerz beschreibt, hatten wir es uns in der fröhlichen Apokalypse heiterer Globalisierung bereits gemütlich eingerichtet und erleben gerade ein unsanftes Erwachen.

Der Autor erzählt die Geschichte eines gescheiterten Umbruchversuchs vom Ende her. Der Arzt Debuisson wird während der französischen Revolution vom Konvent beauftragt, einen Sklavenaufstand in Jamaika zu entfachen. Zusammen mit dem Bauern Galloudec und dem geflohenen Sklaven Sasportas nimmt er den Auftrag an. Doch der Aufstand scheitert, als Debuisson vom Machtantritt Napoleons und dem Ende der französischen Revolution erfährt - er wird zum Verräter, weil er die Mission für hinfällig hält und von jetzt an seinen Reichtum genießen will. Opfer sind die anderen.

Der junge französische Regisseur Sylvain Creuzevault, der sich seit einigen Jahren mit deutschen Dramatikern auseinandersetzt, inszeniert das Revolutionsstück mit den Schauspielern Marco Albrecht, Katja Danowski, Tim Grobe, Ute Hannig, Stefan Haschke, Felix Kramer und Hanns Jörg Krumpholz.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche