Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann im Staatstheater Saarbürcken"Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann im Staatstheater Saarbürcken"Der Biberpelz" von...

"Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann im Staatstheater Saarbürcken

Premiere 11.11. um 19.30 Uht, Alte Feuerwache.

Frau Wolff meistert ihren Alltag nicht nur durch die Arbeit als Waschfrau. Mit kleineren Diebstählen, mal ein gewilderter Hase, mal eine Fuhre Brennholz, bessert sie die karge Haushaltskasse auf.

Als der Pensionär Krüger den Diebstahl einer Biberpelzjacke meldet, ist diese von Frau Wolff schon an den Spreeschiffer Wulkow veräußert. Der Amtsvorsteher von Wehrhahn interessiert sich allerdings weniger für eine Aufklärung des Falles, als vielmehr für die Umtriebe des Privatgelehrten Dr. Fleischer.

 

Weil kein Täter gefunden wird, beendet Gerhart Hauptmann seine berühmte Komödie nicht nach fünf, sondern nach vier Akten. Was bleibt, ist die pointierte Schilderung eines kleinbürgerlichen Milieus, in dem die Protagonisten der Borniertheit preußischen Provinzbeamtentums mit Witz und Schläue zu begegnen versteht.

Es spielen: Katrin Aebischer (Frau Wolff), Klaus Meininger (Julius Wolff), Gertrud Kohl (Leontine), Christiane Motter (Adelheid), Maximilian Wigger (Herr von Wehrhahn), Johannes Schmidt (Dr. Fleischer), Matthias Girbig (Wulkow), Georg Mitterstieler (Glasenapp/Mitteldorf), Marcel Bausch (Motes), Hans-Georg Körbel (Krüger).

 

Das Team

 

Wolfram Apprich (Regie) arbeitete nach Theaterwissenschaftsstudium und Schauspielausbildung als Regieassistent in München (z.B. für Frank Castorf). Ihn verbindet eine lange Zusammenarbeit mit Dagmar Schlingmann, mit der er einige gemeinsame Projekte realisierte. In Konstanz hat er regelmäßig Regie geführt, zuletzt bei der "Tragödie der Herzogin von Malfi" von John Webster. Apprich arbeitet als freier Regisseur u.a. in München, Graz, Bremen, Karlsruhe, Tübingen, Göttingen und Osnabrück.

 

Mirjam Benkner (Bühnenbild) wurde 1970 in München geboren und absolvierte zunächst ein Modedesignstudium in Madrid und Trier. Im Anschluss daran arbeitete Mirjam Benkner als Ausstattungsleiterin am Landestheater Memmingen und als Assistentin an der Schaubühne in Berlin. Seit 2001 ist sie freischaffend und hat seitdem zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder u.a. in Osnabrück, Wuppertal, Konstanz und Leipzig entworfen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑