Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni - OPEN AIR – SOMMERKOMÖDIE – vom akademietheater ulm am Kuhberg"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni - OPEN AIR – SOMMERKOMÖDIE – vom..."Der Diener zweier...

"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni - OPEN AIR – SOMMERKOMÖDIE – vom akademietheater ulm am Kuhberg

Premiere 24.06.09 – 20:15

 

Truffaldino schuftet, in der Hoffnung auf doppelten Lohn und doppelte Portionen Essen, für zwei Herren und hat einen schweren Stand.

Es waren ja schon die seltsamsten Ereignisse, die dazu geführt haben, dass die beherzte Beatrice - in Männerkleidern und unter dem Namen ihres im Duell getöteten Bruders Federico - in Begleitung eben dieses unterbezahlten Dieners Truffaldino nach Venedig reist. Beatrice ist auf der Suche nach ihrem flüchtigen Geliebten Florindo und den finanziellen Außenständen ihres Bruders.

Aber während Beatrice/Federico beim Kaufmann Pantalone ihr Geld eintreibt, trifft sie auch die reizende Clarice, die leider oder glücklicherweise den Silvio liebt... Truffaldino lässt sich, in der Hoffnung auf doppelten Lohn und doppelte Portion Essen unterdessen von einem Fremden als Diener anheuern - und wie die Komödie so spielt, ist dieser unbekannte Fremde: Florindo! Wie Truffaldino das nun anstellt und wie er es hinbekommt, beide Herren mit ihren jeweiligen Gästen in den neben einander liegenden Zimmern mit dem mehrgängigen Mittagessen zu bedienen und dabei noch - endlich! - ein paar Bissen für den eigenen hungrigen Magen abzuzweigen, ist höchste komödiantische Artistik.

 

Angeregt von dem berühmten Arlecchino- bzw. Truffaldino-Darsteller Antonio Sacchi (1708 - 1788) verfasste Carlo Goldoni 1745 die Komödie «Der Diener zweier Herren», die 1746 in Mailand uraufgeführt wurde und den Höhepunkt der Commedia dell’arte markierte. Aus Liebesgeschichten, geschäftlichen Interessen, menschlichen Stärken und Schwächen ergeben sich die zahlreichen Verwicklungen einer turbulenten und auch heute noch sehr unterhaltsamen Handlung.

 

Der Autor Carlo Goldoni, geb. am 25. Februar 1707 in Venedig, studierte Jura und Philosophie. Er arbeitete als Sekretär des Vizekanzlers in Chioggia und Feltre. Daraufhin war er als Rechtsanwalt in Venedig tätig. Seine Leidenschaft galt immer dem Theater und er begann erste Bühnenstücke zu verfassen als er sich 1734 einer Commedia dell’arte-Truppe anschloss. Aus finanziellen Gründen arbeitete er von 1743 bis 1748 als Rechtsanwalt in der Toskana. In dieser Zeit schrieb er sein wohl erfolgreichstes Werk, das Stück «Der Diener zweier Herren». 1748 gelang es ihm seine Jura-Karriere aufzugeben und seinen Lebensunterhalt von seinen literarischen Werken zu beziehen. Nach vielen Anklagen

und Auseinandersetzungen u.a. mit Carlo Gozzi verließ er Venedig und ging nach Paris. Hier schrieb er Stücke für die Comédie Italienne und unterichtere am Hof die Prinzen in italienischer Sprache. Deshalb entzogen ihm die Repräsentanten der Französischen Revolution 1789 die Pension. Er starb am 6. Februar 1793 in Paris. Am gleichen Tag wurde ihm die Mitteilung zugesandt, dass die Revolution ihm eine Ehrengabe überweisen würde.

 

Regie: Muzzafer Akzoy

 

Es spielen: Pantalone Simon Fleischhacker |

Dottore Sven Clos |

Brighella, Florindo Claudia Steiner |

Truffaldino Philip Blom |

Smeraldina Alma Gashi |

Beatrice Ines Schmidt |

Silvio Renate Steinle|

Clarice Natalie Eisnecker |

Regieassistenz Irmela Purvis |

 

Eine herrliche Commedia dell’arte mit Esprit, Humor, Tempo und komödiantischer Artistik wird OPEN AIR im Fort Unterer Kuhberg aufgeführt werden. Bei jedem Wetter! Sollte der Himmel lachen, ist es ein Geschenk, sollte er weinen, nehme man es humorvoll von der sonnigen

Seite!

 

Vorstellungen:

Fr 26.06.09 – 20:15

Sa 27.06.09 – 20:15

(Weitere Vorstellungen im Juli 09!)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑