Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER DISKRETE SCHWARM DER BOURGEOISIE - Theater Thikwa Berlin-KreuzbergDER DISKRETE SCHWARM DER BOURGEOISIE - Theater Thikwa Berlin-KreuzbergDER DISKRETE SCHWARM DER...

DER DISKRETE SCHWARM DER BOURGEOISIE - Theater Thikwa Berlin-Kreuzberg

Do 23. (Premiere) - So 26. Januar 2014 | 20 Uhr, Mi 29. Januar - Sa 1. Februar | 20 Uhr. -----

Die Performancekünstlerin Anne Tismer und das Thikwa-Ensemble haben sich bisher bereits mit den Themen Selbstbestimmtheit, Inklusion und das Aufbegehren gegen Ausgrenzung und Freiheitsbeschneidung auseinandergesetzt.

Ein Kunstworkshop, bei dem an Luis Buñuels Film „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“ orientierte Objekte hergestellt wurden, sowie die weitere gemeinsame Arbeit inspirierten zu diesem Performanceprojekt. Eine Gruppe von sechs Angehörigen der Bourgeoisie plant ein stilvolles Essen im kleinen Kreis.

Das Essen wird wegen permanenter Zwischenfälle immer wieder verschoben. Die bourgeoise Runde bewegt sich in einer aus den Fugen geratenen Welt, die ständig von neuen traumatischen Ereignissen bedroht ist und in der Geistliche, Gefängniswärter, Kommissare, Terroristen und melancholische Soldaten eine Rolle spielen – eine surrealistische Performance zwischen Komödie und dadaistischer Satire.

Mit: Fabian Bischoff, Louis Edler, Max Edgar Freitag, Benjamin Gallasch, Cornelia Glowniewski, Corinna Heidepriem, Torsten Holzapfel, Okka Hungerbühler, Martina Nitz, Sammy Serag, Anne Tismer

Idee, Konzept, Leitung: Anne Tismer | Foto: Marieta Campos Gisbert

Tickets: 16 / 10 erm. / 3-Euro-Kulturticket

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche