Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der eingebildet Kranke“ „Der eingebildet Kranke“ „Der eingebildet Kranke“

„Der eingebildet Kranke“

Am 24. November 2007 kommt eine der berühmtesten Charakterkomödien Molières auf die Bühne des Landestheaters Detmold

 

Argan fühlt sich gerade nicht so gut. Eigentlich nie. Ständig stimmt etwas nicht, er fürchtet, sein Ende naht, aber die einzigen, die darauf eingehen und ihn verstehen, sind seine Ärzte.

Die Ehefrau scheint interessiert an den Krankheiten, aber Töchterchen Angelique hat sich in diesen Cléante verliebt und will partout nicht begreifen, wie wichtig es ist, dass sie einen Arzt heiratet. Denn schon vor den Zeiten von Praxisgebühr und Eigenbeteiligung war Kranksein - oder zumindest Behandeltwerden - teuer. Sich da auf das von Bruder und Dienerin vorgeschlagene Experiment einzulassen, so zu tun, als sei er wirklich tot, empfindet Argan als äußerst riskant: Was, wenn er dabei stirbt?

 

Die Angst des Menschen vor seiner Vergänglichkeit und alle damit verbundenen Schwächen hat Molière schon vor fast vierhundert Jahren in „Der eingebildet Kranke“ erkannt und mit gnadenlosem Humor durchleuchtet.

 

Marcus Everding (Inszenierung)

Katja Schindowski (Bühne und Kostüme)

Dr. Christian Katzschmann (Dramaturgie)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑