Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der Fall des Hauses Usher“ von Philip Glass am Theater Pforzheim„Der Fall des Hauses Usher“ von Philip Glass am Theater Pforzheim„Der Fall des Hauses...

„Der Fall des Hauses Usher“ von Philip Glass am Theater Pforzheim

Premiere am Donnerstag, 9. Mai um 20 Uhr im Großen Haus. -----

Im Jahre 1839 veröffentlichte der amerikanische Autor Edgar Allan Poe seine Kurzgeschichte „Der Untergang des Hauses Usher“ in der Zeitschrift „Burton’s Gentleman’s Magazine“. Poe vereint in dieser Erzählung höchst meisterhaft Motive wie Tod und Scheintod, Wahnsinn, verbotene Liebe und Albträume, die in seinem gesamten schriftstellerischen Werk immer wieder auftauchen.

 

William erhält von seinem Jugendfreund Roderick Usher einen Brief, in dem er ihn flehentlich bittet, ihn auf seinem alten Adelssitz zu besuchen. Als William auf den Landsitz der Ushers reist, findet er ein dem Verfall nahes, unheimliches Haus vor. Sein Freund Roderick scheint sehr krank zu sein, ebenfalls dessen Schwester Madeline, die auch auf dem Landsitz wohnt. Als Madeline stirbt und im Hause begraben wird, zieht ein zerstörerischer Sturm auf. Unglaubliche Dinge geschehen in dieser letzten Nacht im Hause Usher, und am Ende wird nur einer dem Wahnsinn entkommen können….

 

Die faszinierende Geschichte von den geheimnisvollen Abgründen der menschlichen Seele hat bis heute viele Künstler inspiriert; so auch den amerikanischen Komponisten Philip Glass. Er setzte sich Ende der 80er Jahre mit dem spannenden Stoff auseinander und komponierte seine gleichnamige Oper in zwei Akten. Das Atmen des Hauses, der Stillstand, der dort herrscht und der Druck der Schuld, der immer mehr belastet, werden fantastisch von Philip Glass in Musik umgesetzt. Glass ist nicht nur einer der wichtigsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart im Bereich der Konzert-Opern- und Ballettliteratur, sondern auch ein Meister der Filmmusik und so komponierte er unter anderem für die Filme “The Truman Show“, die restaurierte Fassung des Klassikers „Dracula“ und „The Hours“.

 

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Bettina Lell

Bühne und Kostüme: Jeannine Cleemen und Moritz Weißkopf

Dramaturgie: Doreen Röder

 

Mit: Aykan Aydin (William), Markus Francke (Roderick Usher), Axel Humbert (Diener), Benjamin Edouard Savoie (Arzt) und Franziska Tiedtke (Lady Madeline)

 

Statisterie des Kinderchors am Theater Pforzheim: Mirjam Dittrich, Timon Grass, Tim Grundtner und Lilli Heine

 

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Karten an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

Matinee am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr im Foyer

 

 

 

 

 

 

Weitere Vorstellungen am Mi, 15.5. um 20 Uhr, Do, 23.5. um 20 Uhr und Do, 30.5. um 20 Uhr, jeweils mit Einführung um 19.40 Uhr im Foyer, sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑