Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater..."der freischütz" - Oper...

"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund

Premiere: am 12. April, 18 Uhr im Opernhaus

 

Max liebt Agathe. Doch das Jagdglück hat den Waidmann verlassen. Und die Konkurrenz erfolgreicher Nebenbuhler um die Hand der Försterstochter ist groß.

 

Schwer lastet der Erfolgsdruck. Da tritt Kaspar an den Unglücklichen heran: Jagdglück gegen Seele. Für welche Schuld muss ich bezahlen?

 

Bei der Uraufführung 1821 verfehlten die Nachtszenen in der Wolfsschlucht und der rasende Reigen unseliger Geister ihre Schockwirkung auf das Publikum nicht und lösten einen regelrechten Horror-Boom in der Oper aus. Webers Blick auf die finsteren Mächte in uns schöpft tief aus dem Fundus der Urängste und Sehnsüchte des Menschen. Nichts kann vom tiefen Fall dich retten!

 

Die Abgründe zwischen Sage und Wirklichkeit, das Gespenstische in uns. Greifen unsere Wünsche zu weit? Sind unsere Bemühungen von vornherein falsch? Schüsse fallen. Irren wir, wo wir streben? Sie fallen mitten ins Herz.

 

Romantische Oper in drei Aufzügen

Text von Johann Friedrich Kind

Musik von Carl Maria von Weber

 

Musikalische Leitung: Ekhart Wycik

Inszenierung: G.H. Seebach

Bühnenbild: Hartmut Schörghofer

Kostüme: Renate Schmitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑