Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater..."der freischütz" - Oper...

"der freischütz" - Oper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater Dortmund

Premiere: am 12. April, 18 Uhr im Opernhaus

Max liebt Agathe. Doch das Jagdglück hat den Waidmann verlassen. Und die Konkurrenz erfolgreicher Nebenbuhler um die Hand der Försterstochter ist groß.

Schwer lastet der Erfolgsdruck. Da tritt Kaspar an den Unglücklichen heran: Jagdglück gegen Seele. Für welche Schuld muss ich bezahlen?

Bei der Uraufführung 1821 verfehlten die Nachtszenen in der Wolfsschlucht und der rasende Reigen unseliger Geister ihre Schockwirkung auf das Publikum nicht und lösten einen regelrechten Horror-Boom in der Oper aus. Webers Blick auf die finsteren Mächte in uns schöpft tief aus dem Fundus der Urängste und Sehnsüchte des Menschen. Nichts kann vom tiefen Fall dich retten!

Die Abgründe zwischen Sage und Wirklichkeit, das Gespenstische in uns. Greifen unsere Wünsche zu weit? Sind unsere Bemühungen von vornherein falsch? Schüsse fallen. Irren wir, wo wir streben? Sie fallen mitten ins Herz.

Romantische Oper in drei Aufzügen

Text von Johann Friedrich Kind

Musik von Carl Maria von Weber

Musikalische Leitung: Ekhart Wycik

Inszenierung: G.H. Seebach

Bühnenbild: Hartmut Schörghofer

Kostüme: Renate Schmitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche