Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Geisterseher von Friedrich Schiller, schauspielfrankfurtDer Geisterseher von Friedrich Schiller, schauspielfrankfurtDer Geisterseher von...

Der Geisterseher von Friedrich Schiller, schauspielfrankfurt

Premiere am Montag, 30. März 2008, 21.30 Uhr, Zwischendeck

Eine Kriminalerzählung

 

Sagenhafte Geheimbünde, mysteriöse Masken, Komplotte der Freimaurer, Illuminaten und Jesuiten: Die Öffentlichkeit des späten 18. Jahrhunderts phantasiert leidenschaftlich über Verschwörungstheorien und finstere Mächte im gesellschaftlichen Untergrund.

Der schwärmerische Prinz von ** glaubt sich in Venedig inkognito und gerät nach und nach ins Zentrum abgründiger Intrigen. Finstere Machenschaften, verführerische Frauen und Geistererscheinungen scheinen alle nur ein Ziel zu haben: den Prinzen zu Instrumentalisieren.

 

Graf: „In seiner Phantasiewelt eingeschlossen, ist der Prinz für andere ein Fremdling.“

 

Schiller erweist sich als Meister in der Kunst der Kolportage, der psychologisierenden Charakterisierungen seiner Figuren und des Räderwerks ihrer Seelen.

 

Regie: Paul-Georg Dittrich; Bühne: Birgit Kellner; Kostüme: Katja Strohschneider; Musik: Arnim Streek; Dramaturgie: Jens Groß; Darsteller: Andreas Haase, Oliver Kraushaar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑