Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht im Düsseldorfer Schauspielhaus"Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht im Düsseldorfer Schauspielhaus"Der gute Mensch von...

"Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 6.12.2008 um 19.30 Uhr

 

Die Götter machen sich auf die Suche nach einem guten Menschen und werden in Sezuan bei der Prostituierten Shen Te fündig.

Sie geben ihr Geld, von dem Shen Te sich einen kleinen Tabakladen kauft und verspricht, sich auch in Zukunft dem Guten zu widmen. Doch ihr selbstloses Engagement für die Bedürftigen führt schnell zu finanziellem Ruin. Um dem Anspruch der Götter gerecht zu werden, „gut zu sein und doch zu leben“ schlüpft sie in die Rolle ihres imaginären Vetters Shui Ta, dessen gnadenlose Pragmatik und rücksichtslose Effizienz es ihr ermöglichen, als Shen Te weiterhin karitativ zu sein. „Der gute Mensch von Sezuan“ ist ein typisches Beispiel des epischen Theaters, angefüllt mit Kapitalismus- und Religionskritik. Die Götter ignorieren den Umstand, dass das Gute in dieser Welt nicht lebbar ist, und lassen Shen Te allein.

 

Inszenierung Philip Tiedemann

Bühne Etienne Pluss

Kostüme Stefan von Wedel

Musik Ole Schmidt

 

Darsteller (in) Michael Abendroth Miguel Abrantes Ostrowski Claudia Burckhardt Michele Cuciuffo Markus Danzeisen Daniel Graf Anna Grisebach Esther Hausmann Mariannne Hoika Horst Mendroch Daniel Nerlich Wolfram Rupperti Pierre Siegenthaler Xenia Snagowski

 

Die nächsten Termine:

Dezember

06., 07., 13., 14., 17., 18

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑