Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER HOFMEISTER von Jakob Michael Reinhold Lenz, Schauspielhaus ZürichDER HOFMEISTER von Jakob Michael Reinhold Lenz, Schauspielhaus ZürichDER HOFMEISTER von Jakob...

DER HOFMEISTER von Jakob Michael Reinhold Lenz, Schauspielhaus Zürich

Premiere: Donnerstag, 14.1.2010, 19 Uhr, Schiffbau/Halle

 

Was einer Gesellschaft ihre Kinder wert sind, erfährt man in DER HOFMEISTER von Jakob Michael Reinhold Lenz, einer Komödie mit dem ironisch gemeinten Untertitel „Die Vorteile der Privaterziehung“.

In dem 1774 geschriebenen Stück, das als die erste Tragikomödie des Sturm und Drang gilt, werden Generationen-, Geschlechter-, Gesinnungs- und

Standeskonflikte leidenschaftlich ausgetragen. In einer Inszenierung von Frank Castorf, Intendant der Berliner Volksbühne und einer der international einflussreichsten Theaterregisseure, wird DER HOFMEISTER, der bisher noch nie in Zürich gespielt wurde, zu sehen sein.

 

Für den jungen Läuffer gibt es nichts Beschämenderes als das zu sein, was er ist: ein Hofmeister, also ein Privatlehrer. In dem von Standesdünkel durchdrungenen Haus, in dem er beschäftigt ist, behandelt man ihn wie einen Lakaien und setzt sein Gehalt immer weiter herab. Doch können alle Erniedrigungen nicht verhindern, dass die ihm anvertraute Tochter des Hauses bald ein Kind von ihm erwartet. Läuffer wirft sich förmlich in einen Unterdrückungszusammenhang von ökonomischer Ausbeutung, sozialer Demütigung und verbotener Liebe, muss fliehen und sucht schliesslich in einer Selbstkastration sein Heil.

 

Im HOFMEISTER reflektiert Jakob Michael Reinhold Lenz (1751–1792) sein

eigenes Vorleben – auch er verdingte sich zwischenzeitlich als Hofmeister. Der Autor zeigt darin ein gesellschaftliches Panorama von shakespeareschen Dimensionen, sein reichhaltiges Figuren-Personal ist in brisante politische Debatten über Liberalität ebenso verstrickt wie in grausam-komische Missverständnisse. Als das Stück 1774 erstmals gedruckt vorlag, schrieb die erstaunte deutsche Öffentlichkeit das Drama dem Autor des „Werther“ zu, Johann Wolfgang von Goethe. Man kann von tragischer Ironie sprechen. Denn ebenjener Goethe, mit dem sich J. M. R. Lenz gut befreundet wähnte, sorgte einige Jahre danach in Weimar für dessen Verbannung aus der Stadt, nachdem er seiner leid geworden war. Lenz’ spätere Verfassung als armseliger, umher getriebener Dichter am Rande des Wahnsinns ging dank Georg Büchners Novelle „Lenz“ in die Literaturgeschichte ein.

 

Frank Castorf ist einer der prägenden Theaterregisseure unserer Zeit. Die von ihm seit 1992 geleitete Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin war der erfolgreichste Neubeginn eines Schauspielhauses in Deutschland nach der Wende. Aufgewachsen in Ost-Berlin und als junger Regisseur in die DDR-Provinz verbannt, hatte Castorf bald nach dem Mauerfall auch erste Berührungspunkte mit der Schweiz. In Basel inszenierte er „Wilhelm Tell“ (1991), in Zürich „Berlin Alexanderplatz“ (2001) und „Trauer muss Elektra tragen“ (2003). Mit „Der Hofmeister“ kann Castorf an eine frühere Beschäftigung mit dem Dichter Lenz anknüpfen: Bei den Wiener Festwochen führte er 2008 bei Wolfgang Rihms Oper „Lenz“ Regie (Libretto frei nach Büchner).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑