Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER KIRSCHGARTEN VON ANTON TSCHECHOW im Schauspiel HannoverDER KIRSCHGARTEN VON ANTON TSCHECHOW im Schauspiel HannoverDER KIRSCHGARTEN VON...

DER KIRSCHGARTEN VON ANTON TSCHECHOW im Schauspiel Hannover

PREMIERE: 31.10.09, 19:30, SCHAUSPIELHAUS

 

Zeitenwende. Die Veränderung ist unaufhaltsam, unwiderruflich, die Verschuldung nicht mehr zu tilgen. Wie bisher wird es nicht mehr weitergehen.

Eine Neuordnung der Verhältnisse findet statt. Alle sehen es. Und warten. Und wissen nicht, welche neue Rolle ihnen zugedacht ist. Sie warten darauf, dass sich etwas ereignet. Dafür sind sie zusammengekommen – unbestimmt in ihren Hoffnungen und Ängsten, sich voreinander aufspielend. Das Leben wird weitergehen. Auch das wissen sie. Ljubow Andrejewna Ranjewskaja ist zurückgekehrt auf das elterliche Gut, das kurz vor der Versteigerung steht. Ihre Tochter Anja hatte sie alarmiert und aus dem fernen Paris geholt. Lopachin, der Sohn des ehemaligen Leibeigenen der Familie, hat die Zukunft schon erreicht. Die Welt ist käuflich, und er hat Geld.

 

Er wüsste Rat. Er rät, das Gut zu parzellieren und an Sommergäste zu vermieten. Dafür müsste der dazugehörige Kirschgarten – obgleich er nur noch selten Früchte trägt, Attraktion der Gegend – abgeholzt werden. Gekränkt von einer Zeit, die alles nur an ihrem Nutzwert misst, lehnt die Familie ab. Und wartet. Auf den Stichtag, der ihr aller Leben verändern wird. Die Zeit verstreicht, mit ihr die Frist. Das Gut ist verkauft. Die Äxte krachen in die Kirschbäume. Abreise.

 

Tomas Schweigen, Kopf der jungen Schweizer Theatertruppe FAR A DAY CAGE, die sich mit ihren hintergründig-unterhaltsamen Stückentwicklungen schnell einen festen Platz auf der internationalen Festivalszene erobert hat, wird die Regie führen.

 

MIT Veronika Avraham, Ingeborg Berns, Zbigniew Bryczkowski, Wiebke Frost, Susana Fernandes Genebra, Janko Kahle, Friedhardt Kazubko, Wolf List, Sven Mattke, Thomas Mehlhorn, Julia Schmalbrock, Aljoscha Stadelmann

 

Regie Lars-Ole Walburg

BÜHNE Stephan Weber

KOSTÜME Anne Buffetrille

MUSIK Martin Gantenbein

DRAMATURGIE Judith Gerstenberg

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑