Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Theater Bremen "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Theater Bremen "Der Kirschgarten" von...

"Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Theater Bremen

Premiere 12. Dezember um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz. -----

Im Mittelpunkt steht die Gesellschaft um die russische Gutsbesitzerin Ranjewskaja, die über ihre Verhältnisse gelebt hat: Das einstige Vermögen ist längst aufgezehrt, der Wohlstand ist in Gefahr.

Nur der unrentabel gewordene Kirschgarten ist ihnen noch geblieben. Ginge es nach dem Willen des Kaufmanns Lopachin, soll dieser verkauft und abgeholzt werden, um den finanziellen Ruin der Familie noch einmal zu verhindern. Die Familie jedoch will an dem Erhalt des Kirschgartens festhalten – allerdings fehlt ihnen die Vision für dessen Zukunft, es fehlt die Kraft und Überzeugung ihn zu retten.

 

Regisseurin Alize Zandwijk ist seit 2006 Künstlerische Leiterin des Rotterdamer Ro Theaters und inszenierte unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. „Der Kirschgarten“ ist nach ihrer Inszenierung von Dea Lohers „Das Leben auf der Praça Roosevelt“ ihre zweite Arbeit am Theater Bremen.

 

Regie: Alize Zandwijk

Ausstattung: Thomas Rupert

Musik: Maartje Teussink

Dramaturgie: Benjamin von Blomberg

 

Mit: Annemaaike Bakker, Martin Baum, Peter Fasching, Guido Gallmann, Nadine Geyersbach, Irene Kleinschmidt, Johannes Kühn, Siegfried W. Maschek, Susanne Schrader, Robin Sondermann, Maartje Teussink

 

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑