Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kontrabass" von Patrick Süsskind am Oldenburgischen Staatstheater"Der Kontrabass" von Patrick Süsskind am Oldenburgischen Staatstheater"Der Kontrabass" von...

"Der Kontrabass" von Patrick Süsskind am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Di 17. Juni 2014 um 19.30 Uhr im Orchestergraben des Großen Hauses. -----

Er ist Mitglied des Staatsorchesters, aber kein besonders glückliches. Denn er ist Kontrabassist und somit im Orchester ein Namenloser, sitzt am 3. Pult und bezeichnet sich selbst als »Tutti-Schwein«.

Ausführlich erzählt er in einem emphatischen Vortrag über die Vorzüge seines Instrumentes, über seinen Hass auf Mozart, Wagner und die unnötigen Dirigenten. Dabei erhält man immer mehr Einblicke in seine Gefühlswelt. Und mit der steht es nicht zum Besten: Er hat sich von seiner Umwelt zurückgezogen und hadert mit sich und der Welt. Seine Lebensbeichte wird immer intimer, brüchiger und tragikomischer. Eine Sehnsucht aber hat er, ein – unerreichbares – Objekt der Begierde: die junge Sopranistin Sarah. Er hat sie noch nie angesprochen, aber heute will er sich bei ihr bemerkbar machen.

Mit seinem Roman Das Parfum hatte Patrick Süßkind seinen internationalen Durchbruch. 1981 kam sein Monolog Der Kontrabass zur Uraufführung. Am Staatstheater können Sie René Schack als den Kontrabassisten an seinen Arbeitsplatz in den Orchestergraben begleiten und so leibhaftig erleben, wie es sich als Musiker im Staatstheater anfühlen kann.

Inszenierung: Johanna Lücke;

Ausstattung: Christina Pointner

Dramaturgie: Jörg Vorhaben

Mit: René Schack

Weitere Vorstellungen: Do 19., Mi 25., So 29. Juni

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche