Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der "Marstallplan 2017" - Der Eindringling - Residenztheater MünchenDer "Marstallplan 2017" - Der Eindringling - Residenztheater MünchenDer "Marstallplan 2017"...

Der "Marstallplan 2017" - Der Eindringling - Residenztheater München

Am 30. Juni + 1. Juli 2017 im Marstall!. -----

Der "Marstallplan 2017" forscht nach Verlustängsten und Hoffnungen in sich ändernden Zeiten. Knappes Budget, drei Wochen Probenzeit und kurze Auf- und Abbauzeiten sind die Bedingungen, unter denen vier junge Regisseure ihre Arbeiten zeigen.

Marstallplan 2017

Der Eindringling stört. Er bricht ein in die Blase, in der es bequem und zugleich unerträglich zugeht, er ist der Fremdkörper, der sich in die gehegte und verabscheute Ordnung zwängt, der urplötzlich hereinplatzt und doch schon lange da war. Er stößt auf erbitterten Widerstand, wird sehnsüchtig erwartet, gleich wie kommt er unaufhaltsam und mit ihm die Veränderung. Denn nichts kann bleiben, wie es ist, und nichts ist quälender als die Unsicherheit vor dem Folgenden. Der Marstallplan 2017 sucht nach dem Auslöser, der Leben zerbrechen, der Gewohnheit und Glauben hinterfragen lässt, der durch Untergang das Neue hervorbringt. Gesellschaft definiert sich über gemeinsame Werte und Normen, reagiert auf ein Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit, doch wenn die Zwänge dadurch überhandnehmen, wird die Angst vor dem Chaos zur Sehnsucht.

 

MARSTALLPLAN 1

 

30. JUN 17

FOXFINDER

von Dawn King

Regie Mirjam Loibl

 

Ein Land in der Krise. Geschickt nutzt die Regierung die wirtschaftliche Not der Bevölkerung, um eine diffuse Angst vor Füchsen zu schüren. Zu zerstörerischen Bestien verschrien, wild und übermächtig, verkörpern sie eine dunkle Naturgewalt, die schuld an allem Elend ist, eine unberechenbare Gefahr für die Zivilisation. Als die Bauern Samuel und Judith aufgrund mangelnder Erträge in den Verdacht eines Befalls geraten, müssen sie einen Foxfinder bei sich aufnehmen, dessen Untersuchung über ihre Zukunft entscheidet. Während die Angst vor der unsichtbaren Bedrohung langsam zur Paranoia auswächst, die die Menschen auseinander und ins Chaos treibt, wird gefühlte Wahrheit zur realen Gefahr.

 

30. JUN 17

ALLES MUSS GLÄNZEN

von Noah Haidle

Regie Tom Feichtinger

 

Die Sintflut steht vor der Tür und im Radio läuft die Musik von damals. Rebecca ist zunehmend allein, ihr Mann hat sie verlassen, ihr Sohn ist ihm gefolgt und ihre Tochter auch auf dem Sprung. Aber Rebecca kocht immer noch für alle. Mit mütterlicher Widerständigkeit begegnet sie diesem Schicksal und auch das Ende der Welt kann sie nicht aus der Ruhe bringen. Sie glaubt, dass sie alle zu ihr zurückkommen werden, aber zuerst kommt ihre Nachbarin vorbei und leiht sich ein Gewehr. – Der 1978 in Michigan geborene Autor Noah Haidle schreibt starke Dialoge und wechselt elegant zwischen harten und weichen Themen.

 

 

 

MARSTALLPLAN 2

 

1. JUL 17

ZUHAUSE IM ZOO

von Edward Albee

Regie Alexander Krieger

 

Peter geht es gut. Er hat eine schöne Frau, zwei Töchter, Wellensittiche und eine leitende Stellung in einem Fachbuchverlag, eine Lieblingsparkbank und gern seine Ruhe. It’s only Mittelstand but I like it. Doch plötzlich redet seine Frau von Brustamputation und dem wilden Sex-Tier, und im Park kreuzt ein fremder Mann auf, der vom Hundevergiften faselt und die geliebte Parkbank erobert, als ginge es um die Schweinebucht. Und wo steckt Gott eigentlich? – Edward Albee hat 2004 seinen frühen Einakter "Die Zoogeschichte" um den Text "Familienleben" erweitert. Beide künden sie vom dünnen Firnis der Zivilisation, von der schmalen Grenze zwischen Freiheit und Gewalt und dem Tor zur Hölle. Fraglich ist, ob Peter und wir mit ihm VOR oder IN ihr sind.

 

1. JUL 17

DER EINDRINGLING

von Maurice Maeterlinck

Regie Hannes Köpke

 

Die Atmosphäre im Raum ist angespannt, beherrscht von Stille und Geräuschen, erfüllt vom Warten der Wartenden. Sie wollen dem Unausweichlichen ausweichen, ihr Miteinander ist eine Elegie der letzten Stunden. Maurice Maeterlincks "Der Eindringling" ist Familiendrama und Generationenkonflikt, akustische Raumerfahrung und visuelle Wahrnehmungsbeschränkung – oder, um es mit Marinetti zu sagen: "Wir, die italienischen Futuristen (…) besingen mit Freude deinen Ruhm, dein konkretes und abstraktes Werk, das so viel Futuristisches in sich birgt, teurer und großer Maeterlinck."

 

In Zusammenarbeit mit der Theaterakademie August Everding

 

Im Anschluss an die Vorstellung von "Der Eindringling" am 1. Juli findet die Marstallplan-Party auf dem Marstallplatz statt.

 

Die Vorstellungen sind auch im Package erhältlich: Ab dem Kauf von vier verschiedenen Vorstellungen kostet jedes Ticket nur 6€. Das Package ist ausschließlich telefonisch 089 2185 1940 oder an der Tageskasse am Marstallplatz 5 erhältlich.

 

Alle Infos: www.residenztheater.de/inszenierung/marstallplan-2017

 

Marstall

Fr 30. Jun 17, 19:00 Uhr

Fr 30. Jun 17, 21:00 Uhr

Sa 01. Jul 17, 19:00 Uhr

Sa 01. Jul 17, 21:00 Uhr

Sa 08. Jul 17, 19:00 Uhr

Sa 08. Jul 17, 21:00 Uhr

So 09. Jul 17, 19:00 Uhr

So 09. Jul 17, 21:00 Uhr

So 16. Jul 17, 19:00 Uhr

So 16. Jul 17, 21:00 Uhr

Fr 21. Jul 17, 19:00 Uhr

Fr 21. Jul 17, 21:00 Uhr

premiere 30 Jun 17

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑