Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Menschenfeind" von Molière in Esslingen"Der Menschenfeind" von Molière in Esslingen"Der Menschenfeind" von...

"Der Menschenfeind" von Molière in Esslingen

Premiere: Donnerstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Alceste ist alles andere als ein leichtes Gemüt. Nichts als Oberflächlichkeit, Intrigen und Egoismus mag er zu entdecken, wenn er sich in der Gesellschaft umschaut.

Sein Freund Philinte versucht ihm klarzumachen, dass es gefährlich ist, sich allzu sehr in Weltschmerz zu versteigen, er solle doch die Menschen so nehmen, wie sie sind. Doch er nimmt kein Blatt vor den Mund, brüskiert in seiner Umgebung alles und jeden. So kritisiert er ein augenscheinlich misslungenes Sonett von Oronte aufs Schärfste, und macht sich diesen zum Feind. Da Alceste es ablehnt, die Richter zu bestechen, verliert er den Gerichtsprozess gegen Oronte. Allein die junge bezaubernd kokette Célimène findet vor seinen Augen Gnade, mehr noch, er liebt sie – doch ausgerechnet Célimène ist der Mittelpunkt jener gesellschaftlichen Kreise, die Alceste zutiefst verachtet.

 

Mit seinem „Menschenfeind“ schuf Molière eine glänzende Karikatur auf Phrasen schwingende Schöngeister und zeigt die Unmöglichkeit des Menschen, sich mit der Gesellschaft, in der er lebt, abzufinden.

 

Inszenierung: Manuel Soubeyrand

Ausstattung: Bühne: Michaela Springer Kostüme: Jenny Schall

Es spielen: Ute Seraina Schramm, Katharina Vana, Ulf Deutscher, Robert Eder, Roman Hemetsberger, Ralph Hönicke, Dietrich Schulz, Markus Tomczyk

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑