Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt im Theater Basel"Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt im Theater Basel"Der Richter und sein...

"Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt im Theater Basel

Premiere am 29. November 2013, 20.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

Noch immer einer der bekanntesten und faszinierendsten Krimis der Schweiz, den Dürrenmatt selbst «Roman» nannte - und damit zeigte, dass es ihm hier um mehr ging, als einfach nur eine spannende Kriminalstory zu erzählen.

Stattdessen ein fast schon philosophisches Thema: «Das Abenteuer dieses Daseins». Gut und Böse, Recht und Gerechtigkeit, der Verfolger und ein Verfolgter. Kommissar Bärlach und der Verbrecher

Gastmann. Seit 40 Jahren verbindet sie eine Wette: Gastmann werde ein Verbrechen begehen, dass Bärlach ihm nicht nachweisen könne. Bis dann Bärlach schliesslich Gastmann seinen «Henker» schickt.

Barbara Weber, bis zum Sommer dieses Jahres Co-Intendantin des Zürcher Theaters Neumarkt, wird diese Geschichte in einer Bearbeitung von Armin Kerber auf die Bühne des Theater Basel bringen – mit allen Abenteuern dieses Daseins!

In einer Bearbeitung von Armin Kerber

Regie: Barbara Weber

Bühne: Michel Schaltenbrand

Kostüme: Gwendolyn Jenkins

Musikalische Leitung: Michael Haves

Dramaturgie: Martin Wigger

Mit: Ariane Andereggen, Inga Eickemeier, Philipp Graff, Michael Haves, Jesse Inman, Vincent

Leittersdorf, Andreas Matti, Florian Müller-Morungen, Silvester von Hösslin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche