Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SANDMANNDER SANDMANNDER SANDMANN

DER SANDMANN

von E.T.A. Hoffmann in einer Fassung von Deborah Epstein

 

Premiere am Mittwoch, den 20. April 2005 um 20 Uhr im Stadttheater Konstanz

 

Inszenierung: deborah epstein - Bühnenbild und Kostüme: florian barth - Musik: bo wiget

 

E.T.A. Hoffmanns unheimliche Erzählung von 1817 lotet auf meisterhafte Weise die Pole der menschlichen Seele aus: Der Student Nathanael erkennt im Wetterglashändler Coppola die Schreckgestalt seiner Kindheit wieder - den „Sandmann“, der angeblich den Kindern die Augen raubt. Die Begegnung mit Coppola stürzt Nathanael in eine tiefe Identitätskrise. Nathanaels Verlobte, die rationale Clara, versucht ihm klarzumachen, dass seine Ängste keinen realen Boden haben, sondern er einzig und allein Phantombilder seines Ichs wahrnimmt. Aber Nathanael treibt es weg von Clara hin zur schönen, unnahbaren Olimpia. Doch dann muss er entdecken, dass es sich bei Olimpia um eine seelenlose Puppe handelt...

 

Die Regisseurin Deborah Epstein bearbeitet für das Bodenseefestival 2005 Hoffmanns Erzählung für das Theater.

 

Theater KN

Die Theaterkasse erreichen Sie während der Öffnungszeiten

(Mo-Fr 10-13 und 17-19 Uhr sowie Sa 10-13 Uhr) unter

Tel.: 0 75 31 / 900 - 150

eMail: theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑