Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SCHIMMELREITER im Theater der Jugend WienDER SCHIMMELREITER im Theater der Jugend WienDER SCHIMMELREITER im...

DER SCHIMMELREITER im Theater der Jugend Wien

Premiere am 19. Jänner 2006 um 19.30 Uhr

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG / Gastspiel

Eine Produktion von DeichArt und dem Theater im Werftpark, Kiel:

DER SCHIMMELREITER

nach Theodor Storms gleichnamiger Novelle von Franziska Steiof

 

Noch als er ein Kind ist, merken die Menschen um ihn herum: Hauke Haien, der Sohn des Kleinknechts Tede, ist etwas Besonderes:

 

denn Hauke besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und hat ein unbändiges Interesse, die Dinge zu beobachten. Und so nimmt es kaum Wunder, dass Hauke bald der neue Deichgraf ist. Von nun an gilt all sein Tun seiner großen Verantwortung, die Menschen im niedrigen Wattenland vor den Fluten des Meeres zu beschützen. Und er hat Großes vor: ein neuer Deich muss her, flacher und breiter als der alte! Denn der ist sicherer, und nebenbei lässt sich dem Meer auch fruchtbares Land abgewinnen. Immer wenigerfolgt die Bevölkerung den ehrgeizi¬gen Plänen des Deichgrafen: etwas Unheimliches, Verbissenes umgibt Hauke Haien, und als er eines Tages einen alten, klapprigen Schimmel nach Hause bringt, der sich in seiner Obhut prächtig entwickelt, macht sich gefährlicher Aberglaube breit…

 

»Ihr könnt nichts Rechtes, so wie die Menschen auch nichts Rechtes können!«, ruft der neue Deichgraf Hauke Haien jenen tobenden Fluten entgegen, die sein Lebenswerk zerstören. Aufstieg und Untergang des hochbegabten und ehrgeizigen Sonderlings Hauke Haien sind das Thema der Storm'schen Schicksals-, Charakter- und Gesellschaftsnovelle, die als ein großes Bekenntnis zur Humanität seit langem Einzug in die Weltliteratur gehalten hat. Franziska Steiof hat den Schimmelreiter für die Bühne adaptiert und lädt zu einer aufregenden Entdeckungsreise nach der Storm'schen Sprache ein.

 

Regie: Franziska Steiof

Ausstattung: Sibylle Meyer

Musik: Tom Keller

mit Eirik Behrendt, Nickel Bösenberg, Tom Keller und

Maike Wehmeier

 

Theater im Zentrum

Wien 1, Liliengasse 3

Aufführungen ab 16. Jänner 2006

Premiere am 19. Jänner 2006 um 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen: tägl. außer sonntags bis 6. April 2006

ab 13 Jahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑