Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER STEPPENWOLF von Hermann Hesse in BielefeldDER STEPPENWOLF von Hermann Hesse in BielefeldDER STEPPENWOLF von...

DER STEPPENWOLF von Hermann Hesse in Bielefeld

Für die Bühne eingerichtet von Joachim Lux

PREMIERE 13.01., 18:00 Uhr, Stadttheater

 

Harry Haller ist an Ehe, Universitätskarriere und der bürgerlichen Gesellschaft gescheitert. Ziellos streunt er durch die Welt und mietet sich schließlich in der Mansardenwohnung einer fremden Stadt ein.

 

 

Er liest Goethe, Novalis und Dostojewski, trinkt Wein und Kirschgeist und beschließt, sein Leben bald mit einem Rasiermesser zu beenden. Bei einem nächtlichen Spaziergang stößt er auf eine geheimnisvolle Tür mit der Aufschrift: »Magisches Theater, Eintritt nicht für jedermann – nur für Verrückte!« Da taucht ein Fremder auf und schenkt ihm ein geheimnisvolles Traktat, das von einem Menschen namens Harry Haller handelt, der eigentlich gar kein Mensch, sondern ein Wolf aus der Steppe sei …

 

Der Steppenwolf zeigt den Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft wie in einer philosophischen Versuchsanordnung. Aus den verschiedenen Perspektiven des Ich-Erzählers, des Vermieters und des Traktatautors wird der Steppenwolf namens Harry Haller reflektiert. Wie Alter Egos entführen die Figuren den zerrissenen Steppenwolf-Menschen in die Welt von »sex, drugs & jazz« und halten ihm den Spiegel vor, bis er erkennt, dass er die Illusion seines Ichs zerstören muss.

 

Der Steppenwolf ist nicht nur autobiographische Analyse, sondern führt auch durch Hermann Hesses Ideenwelt, die von der Frühromantik über Schopenhauer und Nietzsche bis zum Taoismus des Lao-Tse reicht. In den 50er Jahren wurde Der Steppenwolf zum Kultbuch der rebellischen Beat-Generation und löste später in den USA einen gewaltigen Hesse-Boom aus. Hermann Hesse wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

 

Inszenierung Christian Schlüter Bühne Jürgen Höth Kostüme Muriel Nestler Musik Dirk Raulf

Dramaturgie Christine Richter-Nilsson

 

Mit Jan Andreesen, Oliver Baierl, Stefan Imholz, Alexander Swoboda, Thomas Wehling, Helmuth Westhausser

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑