Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Sturm" von William Shakespeare am Theater Pforzheim"Der Sturm" von William Shakespeare am Theater Pforzheim"Der Sturm" von William...

"Der Sturm" von William Shakespeare am Theater Pforzheim

Premiere 22. September 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Einst versuchte Prospero, Herzog von Mailand, das antike Ideal des Philosophen als Herrscher zu verwirklichen. Doch versponnen in seine Gelehrsamkeit, bemerkte er nicht die Intrigen seines Bruders, der ihn vom Thron stürzte.

 

Theater Pforzheim >

Der Sturm

Mit seiner kleinen Tochter Miranda in einem Boot ausgesetzt, strandet Prospero auf einer Insel und richtet sich ein Leben als Magier ein. Er bedient sich des Luftgeists Ariel, unterwirft den Ureinwohner Caliban zum Sklaven und brütet Rache. Zwölf Jahre sind vergangen, als durch einen magisch beschworenen Sturm Prospero das Schiff des Königs von Neapel, auf dem sich auch dessen Bruder Sebastian und Prosperos Bruder Antonio befinden, vor seiner Insel scheitern und die Hofgesellschaft an Land spülen lässt. Mit allerhand Zauber verwirrt er die Seelen der Schiffbrüchigen, um sie Reue zu lehren. Aber er kann nicht voraussehen, dass Ferdinand, der Sohn des Königs, sich in Miranda verliebt; dass Caliban mit zwei betrunkenen Schiffsleuten eine Revolution anzetteln will; und dass auch Sebastian den Sturz seines königlichen Bruders plant. Doch letztlich gibt Prospero jeden Racheplan auf und entsagt der Zauberei. Die Wogen des Sturms auf See und in den Seelen glätten sich. Eine schöne neue Welt für Ferdinand und Miranda beginnt.

 

Deutsch von Ulla Berkéwicz

Inszenierung: Murat Yeginer, Bühne und Kostüme: Jürgen Höth, Musik: Paul Taube, Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit: Fredi Noel (Alonso), Dario Krosely (Sebastian), Jens Peter (Prospero), Mathias Reiter (Antonio), Peter Christoph Scholz (Ferdinand), Holger Teßmann (Gonzalo), Markus Löchner (Caliban), Roman Weltzien (Trinculo), Timo Beyerling (Stephano), Christine Schaller (Miranda) und Meike Anna Stock (Ariel)

 

Vorstellungstermine:

Dienstag, 25. September, 20:00 Uhr

Mittwoch, 26. September, 20:00 Uhr

Freitag, 28. September, 20:00 Uhr

Mittwoch, 03. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 05. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 14. Oktober, 19:30 Uhr

Mittwoch, 17. Oktober, 20:00 Uhr

Samstag, 20. Oktober, 19:30 Uhr

Donnerstag, 01. November, 20:00 Uhr

Donnerstag, 08. November, 20:00 Uhr

Freitag, 23. November, 20:00 Uhr

Samstag, 01. Dezember, 19:30 Uhr

Donnerstag, 13. Dezember, 20:00 Uhr

Dienstag, 08. Januar, 20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑