Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg "Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg "Der Zauberer von Oz" im...

"Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg

Premiere am 3. November 2007, 15.00 Uhr

Familienmusical nach Lyman Frank Baum von Christian Gundlach

 

Man hat es schon nicht leicht als Kind! All die vielen Fragen, die einen bewegen, wollen oder können einem die Erwachsenen nicht beantworten.

 

 

Davon weiß auch die kleine Dorothy ein Lied zu singen. Doch als sie bei einem tüchtigen Wirbelsturm in das märchenhafte Land, wo der Regenbogen beginnt, getragen wird, begreift sie eines sehr schnell: Man kommt mit seinen Fragen und Ängsten am besten zurecht, wenn man selbst die Initiative ergreift und sich mutig allen Herausforderungen und Gefahren stellt, die dieses abenteuerliche Land Oz mit dem wunderlichen Zauberer der Smaragdenstadt für sie bereit halten. Dabei sieht es erst einmal gar nicht so aus, dass dies alles gelingen könnte, denn ihre drei Begleiter, die sich auf ihrer Reise zu ihr gesellen, scheinen Dorothy kaum helfen zu können: Was will man schließlich mit einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Zinnmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut anfangen? Doch auf ihrem Weg durch das Märchenland erfahren auch Dorothys drei liebenswerte Freunde, dass, wenn man zusammenhält, jeder einzelne viel mehr kann, als er

sich selbst zugetraut hätte.

 

Diese spannende und aus den Büchern "Der Zauberer von Oz" und "Der Zauberer der Smaragdenstadt" so populäre Geschichte präsentiert das Musiktheaterensemble seinen kleinen und großen Zuschauern in einer pfiffigen Musicalversion von Christian Gundlach.

 

Musikalische Leitung: Alexander Livenson

Inszenierung: Patrick Bialdyga

Ausstattung: Sabine Pommerening

 

Dorothy _ Svenja Kruse

Tante Em / Böse Westhexe _ Sünne Peters

Onkel Henry / Zauberer von Oz _ Mario Thomann

Vogelscheuche _ Sigurd Karnetzki

Zinnmann _ Alexander Mildner

Löwe _ Hardy Lang

Gute Nordhexe _ Regine Sacher

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑