Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Die Rosenkönigin" imTheater ErfurtDeutsche Erstaufführung: "Die Rosenkönigin" imTheater ErfurtDeutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Die Rosenkönigin" imTheater Erfurt

Operette von Ruggero Leoncavallo in deutscher Sprache

Premiere: Sa, 1. März 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Max, der Erbprinz des Königreichs Portowa, verliebt sich in London in das Blumenmädchen Lilian.

Sie folgt ihm in seine Heimat und erfährt erst dort von seinem königlichen Rang. Sie sieht sich betrogen und will erbost abreisen, obwohl Max ihr seine Liebe beteuert und die von ihm verlangte Pflichtheirat mit einer portowanischen Prinzessin ablehnt. Währenddessen bricht im Lande eine Revolution aus, die die Regentin ins Exil zwingt und Max zum Hoffnungsträger des Volkes macht. Aus Liebe zu Lilian lehnt er die ihm angetragene Königswürde ab, doch Lilian überzeugt ihn, eine Verfassung zu unterschreiben. Unter dieser Bedingung ist sie bereit, bei ihm zu bleiben und als „Rosenkönigin“ zu herrschen.

 

Die bedeutendsten italienischen Opernkomponisten der Wende zum 20. Jahrhundert schreiben unter dem Eindruck der Erfolge der Wiener Operetten auch Werke dieses Genres. Die Rosenkönigin ist die interessanteste und erfolgreichste der sieben Operetten des Komponisten des Bajazzo, Ruggero Leoncavallo.

 

Musikalische Leitung: Joji Hattori

Regie: Peter Brenner

Ausstattung: Hank Irwin Kittel

Chor: Andreas Ketelhut

Choreografie: Rudolf Hanisch

 

mit Marisca Mulder / Ilia Papandreou (Lilian), Susanne Rath (Anita), Carola Guber / Alice Rath (Mikalis), Richard Carlucci / Erik Fenton (Max), Máté Sólyom-Nagy (Don Pedro), Petteri Falck / Dieter Hönig (Gin) u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑