Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "hamlet ist tot. keine schwerkraft" von Ewald Palmetshofer am Nationaltheater Mannheim Deutsche Erstaufführung: "hamlet ist tot. keine schwerkraft" von Ewald...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "hamlet ist tot. keine schwerkraft" von Ewald Palmetshofer am Nationaltheater Mannheim

„Die Alten feiern Geburtstag, und die Jungen gräbt man ein“ heißt es in hamlet ist tot. keine schwerkraft von Ewald Palmetshofer, das am 20.01. 2009 um 20 Uhr auf der Studiobühne des Nationaltheater Mannheim erstmalig in Deutschland aufgeführt wird.

Mani und Dani sind zum 95. Geburtstag ihrer Großmutter angereist, doch der Tag wird von der Beerdigung ihres Jugendfreundes Hannes überschattet. Am Grab treffen die Geschwister auf Bine und Oli. Lange haben sich die vier nicht gesehen. Aber war Dani nicht einmal mit Oli zusammen, und hatte sich Bine nicht für Mani interessiert? Heute sind Bine und Oli verheiratet und wohnen immer noch in der alten Heimat. Für Dani und Mani scheint nichts übrig geblieben. Zuhause träumt die Mutter vom Muttermord, der Vater von einem Anfang. Im Laufe des Familientreffens versuchen alle sechs Figuren des Stückes die Geschichte an sich zu reißen.

 

Ewald Palmetshofer, 1978 in Oberösterreich geboren, ist einer der vielversprechendsten jungen Gegenwartsautoren. Bisher schrieb er folgende Stücke: helden, sauschneidn.ein mütterspiel, wohnen. unter glas, hamlet ist tot. keine schwerkraft und Das Ende kommt schon noch. Er wird in dieser Spielzeit am Nationaltheater Mannheim mit einem Text bei dem Uraufführungsreigen 4 x 4 vertreten sein. hamlet ist tot. keine schwerkraft wurde zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen und brachte ihm die Auszeichnung als Nachwuchsdramatiker des Jahres 2008.

 

Regie führt Cilli Drexel, die in der letzten Spielzeit am Nationaltheater Mannheim Einsame Menschen von Gerhart Hauptmann inszeniert hat.

 

Inszenierung: Cilli Drexel, Bühne und Kostüme: Christina Mrosek, Mit: Almut Henkel (Caro, eine Mutter), Silja von Kriegstein (Dani, eine Tochter), Nadine Schwitter (Bine, eine gute Freundin); Tim Egloff (Oli, ein guter Freund), Taner Sahintürk (Mani, ein Sohn), Karl Walter Sprungala (Kurt, ein Vater)

 

Weitere Vorstellungen: 11., 15. und 20. Januar 2009

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑