Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „L’assedio di Calais“ (Die Belagerung von Calais) von Gaetano DonizettiDeutsche Erstaufführung: „L’assedio di Calais“ (Die Belagerung von Calais)...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „L’assedio di Calais“ (Die Belagerung von Calais) von Gaetano Donizetti

Premiere Sonntag, 3. Februar 2008 um 18.00 Uhr, Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen

 

Die Oper schildert die dramatischen Umstände, unter denen sich sechs Bürger der von Engländern im 100-jährigen Krieg belagerten Stadt Calais den Belagerern auslieferten, um ihre Stadt vor dem Untergang zu bewahren.

Mit „L’assedio di Calais“ veranstaltet das MiR eine der beliebten Belcanto-Galas, die unter anderem den Ruf des MiR als „Belcanto-Insel im Revier“ weit über die Region hinaus trugen. Unter der Musikalischen Leitung von Bernhard Stengel erleben Sie in den zentralen Partien Anna Agathonos, Claudia Braun und Christian Helmer.

 

Das französische Buffet im Anschluss an das Konzert lockt mit ausgewählten Spezialitäten à la française, darunter Meeresfrüchte in Chardonnay-Safransauce, Lammkeule provençal, marinierter Thunfisch, Salmfilet in Orangen-Senfsauce, Tart Tatin und vieles mehr (nur am 3.2.).

 

Musikalische Leitung:

Bernhard Stengel

Chor:

Christian Jeub

Dramaturgie:

Johann Casimir Eule

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑