Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Love and Other Demons", Theater Chemnitz Deutsche Erstaufführung: "Love and Other Demons", Theater Chemnitz Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Love and Other Demons", Theater Chemnitz

Premiere: 31. Januar 2009, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Oper in zwei Akten (2007) von Peter Eötvös

Libretto von Kornél Hamvai nach Gabriel García Marquez’ Roman „Del amor y otros demonios“ („Von der Liebe und anderen Dämonen“) - Auftragswerk der Glyndebourne Festival Opera und der BBC

 

Der ungarische Komponist und Dirigent Peter Eötvös hat den Erfolgsroman „Von der Liebe und anderen Dämonen“ des Nobelpreisträgers Gabriel García Márquez zum Thema seiner neuesten Oper gemacht. Die Uraufführung fand mit großem Erfolg im August 2008 während des renommierten Glyndebourne-Festivals statt.

 

Die Neue Zürcher Zeitung schrieb dazu: „Eötvös hat die entscheidende Portion Theaterblut in seinen Adern, er weiß genau, wie er sein Publikum fesseln und bewegen kann. Die Musik entwickelt so viel Suggestivkraft und Farbigkeit, dass die Atmosphäre des Verbotenen, des Dämonischen, das Dampfen der Triebe von Liebe und Leidenschaft einen unmittelbar packen.“

 

Ab 31. Januar 2009 wird diese Oper nun deutschlandweit erstmalig in Chemnitz zu sehen sein. Damit ist es der Oper Chemnitz nach „Pinocchios Abenteuer“ ein zweites Mal in Folge gelungen, die Rechte für eine Deutsche Erstaufführung zu erhalten.

 

Die Regie übernimmt Dietrich Hilsdorf, der für seine Chemnitzer Inszenierung von Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“ 2007 mit dem Theaterpreis FAUST ausgezeichnet wurde.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑