Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater Berlin: Ingmar Bergman, »PERSONA«Deutsches Theater Berlin: Ingmar Bergman, »PERSONA«Deutsches Theater...

Deutsches Theater Berlin: Ingmar Bergman, »PERSONA«

Premiere 8.1.2009 in der Box

 

Nach einem Auftritt als Elektra verfällt die Schauspielerin Elisabet Vogler in ein ebenso rätselhaftes wie beharrliches Schweigen. Eine junge Krankenschwester erhält daraufhin die ungewöhnliche Patientin zur Pflege.

Sie vertraut sich der Diva an, kümmert sich um sie und versucht, die Künstlerin ins Leben zurückzuholen. Wort für Wort gibt sie sich dabei preis und droht, sich im Schweigen der Anderen zu verlieren. Ihre unbewusste Liebe entpuppt sich als gefahrenvolle Verwandlung – die wie im Alptraum die antike Tragödie um die Rachsucht der Elektra nachbuchstabiert. Ingmar Bergmans cineastisches Meisterwerk »Persona« ist ein hintergründiges Doppelspiel über die Macht des Schweigens und die Masken der Identität. Die Tragödie Elektras erweist sich dabei als zeitloser Stoff, dessen Muster sich noch in den modernen Seelen abzeichnen.

 

Philipp Preuss adaptiert in seiner fünften Inszenierung am DT (weiterhin in der Box zu sehen: »Die bitteren Tränen der Petra von Kant«, »Ich bin, was du vergessen hast«) einen Filmstoff, der einmal mehr Bergmans Nähe zum Theater unter Beweis stellt.

 

Mit Margit Bendokat als Klytaimnestra/Die Ärztin, Valery Tscheplanowa als Chrysotemis/Schwester Alma, Almut Zilcher als Elektra/Elisabeth Vogler; Gabor Biedermann als Der Alte/Der Mann

 

Regie Philipp Preuss Bühne Ramallah Aubrecht Kostüme Isabel Robson Dramaturgie Roland Koberg / Jochen Thermann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑