Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater in Göttingen: DER ZERBROCHnE KRUG von Heinrich von KleistDeutsches Theater in Göttingen: DER ZERBROCHnE KRUG von Heinrich von KleistDeutsches Theater in...

Deutsches Theater in Göttingen: DER ZERBROCHnE KRUG von Heinrich von Kleist

Premiere 18. Februar 2012, 19.45 Uhr, Großes Haus. -----

In dem niederländischen Dorf Huisum ist ein Krug unter mysteriösen Umständen zu Bruch gegangen. Marthe Rull, die Eigentümerin des Kruges, beschuldigt den jungen Bauerssohn Ruprecht, bei einem nächtlichen Besuch im Zimmer ihrer Tochter Eve den Krug zerschlagen zu haben.

Doch Ruprecht leugnet die Tat vehement. Dorfrichter Adam soll nun Licht in die Sache bringen und den Täter dingfest machen. Doch ausgerechnet am heutigen Gerichtstag scheint der Richter von der Rolle zu sein: Seine Perücke ist nicht aufzufinden, am Vorder- und Hinterkopf trägt er frische Verletzungen und seine Prozessführung bringt zunehmend Unklarheit in die Frage, wer nun eigentlich den Krug zerbrach. Sehr zum Unmut von Gerichtsrat Walter, der just an diesem Tage aus Utrecht angereist ist, um zu prüfen, wie es um die Rechtspflege auf dem platten Land bestellt ist…

 

Antje Thoms, die in der vergangenen Spielzeit mit der Inszenierung von Tracy Letts‘ EINE FAMILIE ihr Talent für Komik unter Beweis stellte, inszeniert Kleists Lustspiel als humorvolles und musikalisches Dorfspektakel, das nicht nur einen kritischen Blick auf das Schalten und Walten der Obrigkeit wirft, sondern auch das Verhalten ihrer Unterstützer, der Dorfgemeinschaft, unter die Lupe nimmt.

 

In Kooperation mit der HMTM Hannover. Studiengang Schauspiel

 

Inszenierung Antje Thoms

Bühne Florian Barth

Kostüme Katharina Meintke

Musik Fred Kerkmann

Dramaturgie Anna Gerhards

 

mit G aby Dey, A ngelika Fornell, Paula H ans; Wojo van Brouwer, Klaus Eickhoff, Peter Frank, Andreas Jeßing, Fred Kerkmann, Lars Koch, Nikolaus Kühn, Paul Wenning

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑