Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in NeussDeutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in NeussDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in Neuss

Ein Stück von Nathalie Boisvert für Zuschauer ab 12 Jahren

Premiere am 5. März im Studio des Rheinischen Landestheaters

So unterschiedlich sie sonst auch sein mögen, Außenseiter sind sie beide: der zwölfjährige Chico, der mit seinen Eltern in einem Wohnwagen an der Ausfallstraße wohnt und seine eigenen Methoden gefunden hat, mit Ablehnung und Gleichgültigkeit umzugehen - und Peanut, 11 Jahre, dessen Leben mit einer hinderlichen Brille, einer komatösen Schwester, einem schwerhörigen Vater und einer überlasteten Mutter auch nicht gerade sorgenfrei ist.

Die Sommerferien stehen kurz bevor, doch Chico und Peanut droht keine Langeweile. Sie haben sich vorsichtig angefreundet und Peanut hat im Radio gehört, dass am 4. August ganz in der Nähe Außerirdische landen werden. Die Chance, im freien Flug den täglichen Problemen und Nöten zu entkommen, ist einmalig. Die Außerirdischen müssen sie einfach mitnehmen! Gemeinsam absolvieren Chico und Peanut das Marstraining und Peanut besteht Mutproben um fit und furchtlos zu werden. Als der angekündigte Zeitpunkt der Landung immer näher rückt, läuft allerdings nicht alles nach Plan. Die beiden Jungen sind jedoch bereit, alles in Kauf zu nehmen um nur rechtzeitig den rettenden Außerirdischen zu begegnen...

Mit einem packenden Theaterstück stellt die kanadische Autorin Nathalie Boisvert die Frage, was passiert, wenn aus Spiel Ernst wird und wenn aus Kindern junge Erwachsene werden, die sich ohne Halt auf die Suche nach Glück und Lebenssinn machen.

Regie: Bernd Plöger – Ausstattung: Dietmar Teßmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche