Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Der Sprachabschneider" im Staatstheater WiesbadenDeutschsprachige Erstaufführung: "Der Sprachabschneider" im Staatstheater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Der Sprachabschneider" im Staatstheater Wiesbaden

Nach dem gleichnamigen Buch von Hans Joachim Schädlich, 8+

Premiere, Sonntag, 25. Februar 2007, 18.00 Uhr, Studio.

Paul ist ein Träumer. Und ein Faulenzer. Am liebsten verbringt er seine Nachmittage damit, in den Himmel zu gucken und die Wolken auf ihrer Reise zu beobachten.

 

 

 

Wären da nicht die lästigen Hausaufgaben, die ihm täglich seine kostbare Zeit rauben. Da kommt der seltsame Herr Vielolog wie gerufen, der eines Tages vor seiner Haustür steht. Er bietet ihm an, eine Woche die verhassten Hausaufgaben zu erledigen. Dafür verlangt er im Tausch „nur“ Pauls bestimmte Artikel und seine Präpositionen. Ein fairer Preis, so scheint es jedenfalls, denn Paul hat noch keine Ahnung worauf er sich mit diesem Handel eingelassen hat. Den Verlust seiner Satzbausteine bemerkt er zunächst nicht. Stattdessen genießt er die freie Zeit – und möchte mehr davon. Es folgt ein zweiter Handel, in dem ihm der listige Herr Vielolog auch noch seine Verbformen abluchst. Allmählich wird deutlich, was Paul so leichtsinnig aufgegeben hat. Die Eltern denken ihr Sohn sei krank. In der Schule hagelt es Strafarbeiten, weil die Lehrer nichts für Pauls Sprachblödeleien übrig haben. Seine Mitschüler sind zunehmend genervt von seiner „Babysprache“. Selbst die Träume sind Paul abhanden gekommen. In seinem Kopf schwirrt neuerdings nur wirres Zeug herum. Verzweifelt vertraut sich Paul endlich seinem Freund Bruno an. Zusammen schmieden sie einen Plan, um Pauls Sprache zurück zu gewinnen....

 
Hans Joachim Schädlich, promovierter Philologe, lebte bis 1977 in der DDR als freischaffender Übersetzer und Schriftsteller, dessen eigene Texte in dieser Zeit größtenteils unveröffentlicht blieben. Nach seiner Übersiedlung in die BRD avancierte er zu einem renommierten Prosaautoren, dessen Arbeiten mit zahlreichen Preisen (u.a. Heinrich- Böll- Preis) bedacht wurden. "Der Sprachabschneider" (mit Amelie Glienke) erschien erstmals 1980 in Hamburg und ist in einer eigenen Bühnenfassung als deutsche Erstaufführung am Jungen Staatstheater zu sehen.

 

 


Regie Lars Reichow Kostüme Mi-Sook Park  BühnenbildBritta Tönne

Mit Oda Zuschneid, Elke Opitz, Wolfgang Zarnack

 
Weitere Termine: Di 27.2, 11.00 Uhr, Mi 28.2, 11.00 Uhr, Do 1.3., 11.00 Uhr, Studio

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑