Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: KILLERINSTINKT von Nicholas Pierpan, Theater UlmDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: KILLERINSTINKT von Nicholas Pierpan,...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: KILLERINSTINKT von Nicholas Pierpan, Theater Ulm

Premiere 25.04.2013, 20 Uhr, Großes Haus. -----

London, 2008. Gerade eben noch hat Edward extrem profitable – und risikoreiche – Finanzgeschäfte mit seinem Freund Naresh eingefädelt, da passiert, womit niemand gerechnet hat: Lehman Brothers geht in die Insolvenz.

Wie viele andere Banker steht Edward auf der Straße. Dass er jetzt mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann, ist nur ein schwacher Trost für den jungen Mann. Wochen und Monate vergehen, und er findet keinen Job. Als Übergangslösung bewirbt er sich bei der Finanzaufsicht FSA und wird eingestellt. Zu seiner Überraschung findet Edward Gefallen daran, bei den Sheriffs zu arbeiten. Er liefert einen korrupten Finanzdienstleister ans Messer und kommt weiteren dubiosen Machenschaften auf die Spur.

Als er Sir Roger, den Chef eines großen Hedgefonds, auf Grund von betrügerischen Transaktionen zur Rechenschaft ziehen will, beißt er bei seinem Vorgesetzten auf Granit. Sir Roger ist ein zu großer Fisch – wenn er geht, dann gerät das Gleichgewicht der Kräfte auf dem Finanzmarktplatz London ins Wanken. Edward verzweifelt beinahe an den unsichtbaren Grenzen der staatlichen Macht – bis ihm eine neue Idee kommt.

Nicholas Pierpan, dessen Einpersonenstück THE CUTMAN 2009 im Podium seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte, studierte Wirtschaftswissenschaften, bevor er sich der Literatur und dem Schreiben zuwandte. Sein neues Stück ist ein ebenso spannender wie brisanter Einblick ins Leben der Männer, die das wirtschaftliche Geschick ganzer Staaten in Händen halten.

INSZENIERUNG Gert Pfafferodt

BÜHNE Britta Lammers

KOSTÜME Mona Hapke

MIT Johanna Paschinger, Tini Prüfert, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Ulla Willick; Jörg-Heinrich Benthien, Gunther Nickles, Wilhelm Schlotterer, Florian Stern, Raphael Westermeier, Volkram Zschiesche

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche