Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: MANDEL UND SEEPFERDCHEN von Kaite O’Reilly im Mainfranken Theater WürzburgDeutschsprachige Erstaufführung: MANDEL UND SEEPFERDCHEN von Kaite O’Reilly...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: MANDEL UND SEEPFERDCHEN von Kaite O’Reilly im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: Di., 12.04.2016 | 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

Wo sind die Schlüssel? Ist die Kaffeemaschine aus? Hab ich das Fahrrad abgeschlossen? Die alltägliche Vergesslichkeit kennt wohl so gut wie jeder, doch was passiert, wenn man sich an bedeutsame Lebensabschnitte nicht mehr erinnern kann?

 

Wenn ein Unfall oder eine schwere Erkrankung das Gedächtnis so schwer beeinträchtigen, dass man zum Fremden im eigenen Leben wird? Kaite O'Reilly hat sich für ihr Stück Mandel und Seepferdchen, das 2008 in Cardiff uraufgeführt wurde, mit eben jenen Fragen beschäftigt und hinsichtlich der Skizzierung ihrer Figuren eine eher ungewöhnliche Richtung eingeschlagen. Denn häufig, wenn es um das Thema Gedächtnisverlust geht, sind die Protagonisten im gesetzten Alter und an Demenz erkrankt. Die Gegenwartsdramatikerin jedoch stellt die Lebenssituationen von zwei Menschen in den Fokus, die durch schwere Schicksalsschläge ihr Erinnerungsvermögen wesentlich früher verloren haben.

 

Joe, Anfang 30, besitzt nach einem Gehirntumor kein Kurzzeitgedächtnis mehr. Die Gründung einer Familie war für ihn und seine Frau immer das gemeinsam erklärte Ziel gewesen. Kinder gehörten für die beiden zu ihrer Zukunftsplanung. Doch wie soll das nun gehen, wenn Joe nicht einmal weiß, was er vor einer Minute getan hat?

 

Für Gwennan wurde die Zeit bereits vor über 20 Jahren in Folge eines schweren Autounfalls angehalten. Noch immer glaubt sie, Ende 20 zu sein und ein Baby zu erwarten. Doch der tägliche Blick in den Spiegel zeigt eine gealterte Frau. Auch der Mann, der vorgibt, mit ihr verheiratet zu sein, erscheint zwar vertraut, doch irgendwie viel zu alt. Jeden Tag muss sie von neuem die Wahrheit über ihr Leben lernen und jeden Tag vergisst sie wieder, was geschehen ist.

 

Mit bemerkenswerter Klarheit, befreiendem Humor und voller Empathie zeigt die preisgekrönte britische Autorin Kaite O’Reilly in Mandel und Seepferdchen, wie schwierig es ist, wenn Liebe ohne gemeinsame Vergangenheit auskommen muss und wenn Persönlichkeit an Kontinuität gebunden ist. 2009 wurde das Stück mit dem International Susan Smith Blackburn Award ausgezeichnet.

 

Inszenierung Stephan Suschke

Bühne Anika Wieners

Kostüme Veronica Silva-Klug

Dramaturgie Wiebke Melle

 

Mit: Maria Brendel, Alexander Hetterle, Claudia Kraus, Corinna Mühle, Georg Zeies

 

Weitere Termine:

20.00 Uhr: 17.04.| 27.04.| 04.05.| 11.05.| 18.05.| 02.06.| 19.06.| 05.07.| 15.07.| 21.07

 

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.theaterwuerzburg.de bzw. www.theaterwuerzburg.de/webshop.

Theaterkasse: Tel. (0931) 3908-124 | karten@theaterwuerzburg.de

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑