Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: ZURÜCK AUF ANFANG von Éric-Emmanuel Schmitt im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterDeutschsprachige Erstaufführung: ZURÜCK AUF ANFANG von Éric-Emmanuel Schmitt...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: ZURÜCK AUF ANFANG von Éric-Emmanuel Schmitt im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere Do 26. Mai 2016 | 20 Uhr. -----

Was wäre, wenn wir die Zeit zurückdrehen und nochmal von vorn beginnen könnten? Der berühmte Arzt Alexandre Suchet wird aufgrund einer kurzen Ohnmacht an einen entscheidenden Tag seiner Jugend zurückversetzt und begegnet dort seinem jüngeren Ich.

Es entwickelt sich ein Generationenkonflikt, den Alexandre mit der eigenen Jugend in Person, deren Idealen und deren Unerfahrenheit ausfechten muss. Soll er seinem jungen Gegenüber zu denselben Entscheidungen raten wie er sie einst getroffen hat, oder wagt er den Schritt ins Ungewisse? Eine lebhafte Komödie, die sich um eine der großen Fragen des Lebens dreht: Was wäre, wenn . . .?

 

Intendant Meinhard Zanger inszeniert die Deutschsprachige Erstaufführung der lebhaften Komödie ZURÜCK AUF ANFANG von Éric-Emmanuel Schmitt, der zu den meistgelesenen und meistgespielten französischsprachigen Autoren zählt. Für das WBT-Publikum ist Schmitt bereits ein alter Bekannter: ZURÜCK AUF ANFANG ist seine siebte Premiere am WBT.

 

Meinhard Zanger gilt als Experte für Schmitt-Stücke. Seine Inszenierungen von DER BESUCHER, DER FREIGEIST, ENIGMA, HOTEL ZU DEN ZWEI WELTEN, MEINE EVANGELIEN und KLEINE EHEVERBRECHEN erlebten über 800 Aufführungen in Köln und Münster. Anlässlich Schmitts 50. Geburtstages veranstaltete das WBT 2010 ihm zu Ehren eigens ein kleines Festival. In tiefer Verbundenheit überließ Schmitt dem WBT die Uraufführung KIKI VAN BEETHOVEN und jetzt die Deutschsprachige Erstaufführung ZURÜCK AUF ANFANG.

 

Das französische Original Si on recommençait wurde am 27. September 2014 in der Comédie et Studio des Champs-Elysées in Paris uraufgeführt.

 

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mit Florian Bender | Monika Hess-Zanger | Jürgen Lorenzen | Hannah Sieh | Stefanie Winner | Alice Zikeli

 

Weitere Termine Sa+So 28.+29. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑