Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Beiträge des Gärtnerplatztheaters München zu den Kulturtagen Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.Die Beiträge des Gärtnerplatztheaters München zu den Kulturtagen...Die Beiträge des...

Die Beiträge des Gärtnerplatztheaters München zu den Kulturtagen Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

Eine ungewöhnliche Video-Installation von Karina Smigla-Bobinski und Beatriz von Eidlitz rückt das Gärtnerplatztheater vom 26. bis 29. Juni 2008 nahe an das Paradies.

 

Wenn am 26. Juni die Dunkelheit über dem Gärtnerplatz einkehrt, wird sich mit dem historischen Theatergebäude eine merkwürdige Metamorphose vollziehen: Fischschwärme übernehmen das Theater. Von weither zu sehen, schwimmen sie in den drei Frontfenstern über dem Portikus.

Anlässlich der Kulturtage Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt im Rahmen der 850-Jahrfeier der Stadt München haben die Künstlerinnen Karina Smigla-Bobinski und Beatriz von Eidlitz für das Staatstheater am Gärtnerplatz eine zweiteilige Videoinstallation mit dem Titel und das Paradies? entwickelt, die das Eingangsfoyer des Theaters und dessen Außenfassade als Spielräume nutzt, und die Koordinaten von Raum, Präsentation, Innen und Außen in Bewegung geraten lässt.

 

Die Installation spielt mit den besonderen Gegebenheiten des Schauplatzes und bringt sie in einen neuen, vielsagenden ästhetischen Zusammenhang rund um das Thema Paradiesvorstellungen. Während im Eingangsfoyer durch zahlreiche individuelle Aussagen verschiedener Akteure eine fast private Atmosphäre entsteht, scheint in der auf öffentliche Repräsentation angelegten Videoprojektion in der Fensterfront spielerisch der Gedanke an die kollektiven Unterströmungen von Paradiesvorstellungen auf: und das Paradies? - Wunschworte, Wunschorte.

 

und das Paradies?

Videoinstallationen

von Karina Smigla-Bobinski und Beatriz von Eidlitz

26.-29. Juni 2008 im Staatstheater am Gärtnerplatz

 

Eröffnung: 26. Juni, 22.00 Uhr im Eingangsfoyer

Zu sehen: Eingangsfoyer tägl. 10.00-22.00 Uhr, Außenfassade tägl. 22.00-2.00 Uhr

 

Die Installation wird gefördert von Magic Event- und Medientechnik.

 

Karina Smigla-Bobinski geboren in Szczecin, Polen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Krakau und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sie ist Multimediakünstlerin, wirkt mit an Theaterprojekten und übt Lehrtätigkeiten aus. www.smigla-bobinski.com

 

Beatriz von Eidlitz, bildende Künstlerin, geboren in Buenos Aires, Argentinien, studierte an der Escuela Nacional de Bellas Artes in Buenos Aires und an der Akademie der Bildenden Künste in München.

 

Über diese Installation hinaus beteiligt sich das Staatstheater am Gärtnerplatz am 28. Juni mit Beiträgen zum Bühnenprogramm Glockenbachfest: On Stage auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz an Kulturtagen:

 

13.50 Uhr Seniorentheatergruppe des Staatstheaters am Gärtnerplatz stg:

Lieder und Gedichte

 

14.10 Uhr Jugendtheatergruppe des Staatstheaters am Gärtnerplatz jtg

 

Lieder und Gedichte

 

14.30 Uhr Ausschnitte aus der Rockoper ChristO

 

Vanden Plas Leadsänger und Titeldarsteller Andy Kuntz performt Nummern aus der aktuellen Inszenierung

 

(Abends, 19.00 Uhr Vorstellung im Gärtnerplatztheater)

 

Mit einem Infostand ist das Theater von 12.00 bis 20.00 Uhr durchgehend auf dem Karl-Heinrich-Ulrichsplatz vertreten.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑