Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die besseren Wälder" — Eine komödiantische Parabel von Martin Baltscheit — Junges Düsseldorfer Schauspielhaus"Die besseren Wälder" — Eine komödiantische Parabel von Martin Baltscheit —..."Die besseren Wälder" —...

"Die besseren Wälder" — Eine komödiantische Parabel von Martin Baltscheit — Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

Düsseldorfer Premiere am 22. Januar 2017, 18:00, Münsterstraße 446 -----

Das Stück handelt von einem Wolf, der auf der Flucht in die »besseren Wälder« seine Eltern verliert und von einem Schafspaar als Schaf herangezogen wird. Als bester Sänger darf Ferdinand sogar das »Schafe Maria« singen. Mit seinem besten Freund Beck und seiner ersten Liebe Melanie entdeckt er als Jugendlicher das Leben jenseits der sicheren, eingezäunten und braven Welt.

 

Doch nach dem tödlichen Unfall seiner Freundin Melanie ist es Ferdinand, der verdächtigt und ausgestoßen wird. Seine »fremde« Herkunft ist es wohl, die ihn zum Mörder macht. Keine Chance für Ferdinand, sich zu verteidigen. Verzweifelt fragt er sich, wo auf der Welt ein Platz für ihn sein könnte. Er trifft eine Gans, die denkt, sie sei ein Fuchs – da sie vor nichts Angst hat – und einen Bären, der behauptet, er sei eine Biene. Diese zwei Außenseiter ermutigen ihn, neue Wege zu suchen: »Es kommt doch nicht darauf an, wo du herkommst. Es kommt darauf an, wo du hingehst und mit wem.«

 

»Die besseren Wälder« ist eine berührende Geschichte über Vorurteile, soziale Rollen und die Suche nach der eigenen Identität. Der Düsseldorfer Martin Baltscheit wurde außer mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (für »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor«) jüngst mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet. »Die besseren Wälder« erhielt den Deutschen Jugendtheaterpreis. Die Uraufführungsinszenierung aus Berlin wurde als einziger deutscher Beitrag zum Weltkongress der ASSITEJ 2014 eingeladen. Nun kommt diese Arbeit in die Heimatstadt ihres Autors.

 

Mit: Julia Goldberg, Paul Jumin Hoffmann, Alessa Kordeck, Kilian Ponert, Bernhard Schmidt-Hackenberg —

 

Regie: Robert Neumann

Bühne und Kostüm: Max Julian Otto

Choreografie: Clébio Oliveira

Dramaturgie: Kirstin Hess

Theaterpädagogik: Matin Soofipour, Laura Klatt

 

Jubiläum: Das Junge Schauspiel wird 40! Geburtstagsfeier am 22. Januar im Anschluss an die Premiere von »Die besseren Wälder«. 1976 eröffnete Barbara Oertel-Burduli eine neue Sparte am Düsseldorfer Schauspielhaus: das Kinder- und Jugendtheater. Drei Jahre später zog es in die alte Fabrik Schwietzke in der Münsterstraße 446 und ist inzwischen aus dem Kulturleben Düsseldorfs nicht mehr wegzudenken! Es wurde mit zahlreichen Preisen überhäuft und war Gast bei Festivals auf allen Kontinenten der Erde. Aber vor allem hat das »Junge Schauspiel« – wie es seit der Spielzeit 2016/17 heißt – in vierzig Jahren über zwei Millionen kleine und große Düsseldorferinnen und Düsseldorfer begrüßen dürfen, hat sie verzaubert und mit allen Mitteln der Kunst zum Denken und Mitfühlen verführt. Das wollen wir gebührend feiern! Mit prominenten Rednern und Überraschungsgästen und mit einem vergnüglichen Ritt durch vierzig Jahre Kinder- und Jugendtheater in Wort, Bild und Ton.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑