Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE BRÜDER LÖWENHERZ von Astrid LindgrenDIE BRÜDER LÖWENHERZ von Astrid LindgrenDIE BRÜDER LÖWENHERZ von...

DIE BRÜDER LÖWENHERZ von Astrid Lindgren

Premiere am 21. Mai 2015 um 16 Uhr, Renaissancetheater, Neubaugasse 36. -----

Karl Löwe, von allen Krümel genannt, ist krank. Trost gibt ihm vor allem sein älterer Bruder Jonathan: „Ich glaube, es wird herrlich für dich.“ Denn wenn man stirbt, gelangt man in das phantastische Land „Nangijala“, schwärmt dieser ihm vor. „Das ist etwas anderes als im Bett liegen und husten und krank sein und nie spielen können.“

Doch bevor es so weit kommt, verliert Jonathan beim Versuch sich und seinen Bruder mit einem Sprung aus dem brennenden Haus zu retten, sein Leben. Krümel ist nicht traurig, denn er weiß, bald wird er seinen Bruder wiedersehen! Und Jonathan hatte Recht: Im Kirschtal in Nangijala sind die Brüder „Löwenherz“ wieder vereint. Dort ist es genauso herrlich, wie Jonathan es beschrieben hat, und es ist wahrhaftig das Land, wo man von einem großen Abenteuer ins nächste taumelt. Und Jonathan wäre nicht der wunderbare größere Bruder, den sich jeder wünscht, wenn er nicht auch schon Freunde gefunden hätte: allen voran Sofia und Jossi. Weil Krümel und Jonathan so mutig sind, werden sie von nun an auch nur noch die „Brüder Löwenherz“ genannt. Aber eine Idylle ist das Kirschtal nur auf den ersten Blick, denn von dem benachbarten Heckenrosental geht eine finstere Bedrohung aus. Dort herrscht der grausame Tengil, der seine Mitbewohner unterdrückt und es nun auf seine Nachbarn abgesehen hat. Helfen sollen ihm dabei nicht nur seine Soldaten, sondern ein schreckeneinflößendes Ungeheuer namens „Katla“. Das darf man nicht zulassen, davon sind die Brüder Löwenherz überzeugt.

Ob es den Beiden gelingt, Tengil zu besiegen, erzählt die weltberühmte schwedische

Autorin Astrid Lindgren in ihrem wohl einfühlsamsten Kinderbuch.

 

Astrid Lindgren wurde 1907 in Vimmerby in Schweden geboren. Sie bekam sehr jung ein Kind und arbeitete zunächst als Sekretärin. Später heiratete sie, und ein zweites Kind, diesmal ein Mädchen, kam zur Welt. Allabendlich verlangte die Tochter von ihr Geschichten, und Astrid Lindgren begann sie niederzuschreiben. Die Einsendung eines Manuskripts von „Pippi Langstrumpf“ zu einem Wettbewerb machte sie über Nacht berühmt. Dem Erfolg im eigenen Land folgte rasch der internationale Durchbruch. „Die Kinder aus Bullerbü“, „Meisterdetektiv Blomquist“, „Karlsson vom Dach“, „Michel in der Suppenschüssel“, „Lotta zieht um“, „Madita“, „Mio, mein Mio“ oder „Die Brüder Löwenherz“ sind nur einige der rund hundert Bücher, die Astrid Lindgren schrieb. Ihre Werke wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt und begeistern Kinder und Erwachsene in aller Welt. Sie erhielt unzählige Auszeichnungen, stiftete Preisgelder und setzte sich für Kinderrechte und Tierschutz ein. 95-jährig starb Astrid Lindgren 2002 in ihrer Wohnung in Stockholm – die von ihr geschaffenen Figuren bleiben unsterblich.

 

Michael Schachermaier wurde 1982 geboren und studierte in Wien Theater- und Kulturwissenschaft / Cultural Studies. Während des Studiums arbeitete er in diversen Sparten im Kulturbereich, u.a. am Austrian Cultural Forum New York, sowie für verschiedene Festivals und Theater, vorwiegend als Regieassistent und Inspizient, sowie als Produktionsleiter für die Salzburger Festspiele. Für die Bad Hersfelder Festspiele brachte er erstmals eigene Inszenierungen auf die Bühne. Michael Schachermaier inszenierte darüber hinaus u.a. am Volkstheater Wien, Landestheater Linz und Schauspielhaus Salzburg. Ab der Saison 2009/10 war er am Burgtheater tätig – zuerst als Regieassistent (u.a. bei Andrea Breth, Matthias Hartmann, Christoph Schlingensief und Alvis Hermanis), dann auch als Regisseur: Er inszenierte im Vestibül die Uraufführung von „Getränk Hoffnung“ von David Lindemann – sowie im Burgtheater „Fool of Love - Shakespeare Sonette“ (gemeinsam mit Matthias Hartmann) und „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund. Seine erste künstlerische Arbeit in Wien stellte Michael Schachermaier 2009 mit „Krabat“ am Theater der Jugend vor. Es folgten u.a. „Die Schatzinsel“, „Odysseus“, „Herr der Fliegen“ und „Der Hund der Baskervilles“.

 

Regie Michael Schachermaier

Bühne und Kostüme Jan Meier

Licht Christian Holemy

Figurendesign und Bau Rebekah Wild

Dramaturgie Wolfgang Türks

Assistenz und Inspizienz Felix Metzner

Hospitanz Elvira Rumetshofer

Assistenz Figurenbau Julia Jeulin, Nene Lazaric

 

Karl Löwenherz André Haedicke

Jonathan Löwenherz Jan Hutter

Sophia / Mutter Doris Prilop

Jossi Goldhahn / Orwar / Lehrer Frank Engelhardt

Matthias Uwe Achilles

Fjalar / Tengil / Katla / Wache an der Katlahöhle / Taube Christian Pfütze

Hubert / Pjuke, Tengils Berater / Wächter am Tor / Grim Michael Schusser

Veder Emanuel Fellmer

Kader / Wache an der Katlahöhle Nico Ehrenteit

Trauergemeinde / Bewohner des Kirschtals / Bewohner des Heckenrosentals / Soldaten Ensemble

 

Weitere Vorstellungen: bis 27. Juni 2015

ab 6 Jahren

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑