Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Theater BonnDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Theater BonnDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM...

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Theater Bonn

Premiere: Sonntag, 29. März 2009, 18 Uhr, Opernhaus

 

1782 im Wiener Burgtheater uraufgeführt, wurde DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL eines der wichtigsten im internationalen Repertoire verankerten „deutschen Singspiele“, das gerade in letzter Zeit durch seine Problematik, das Aufeinandertreffen von Islam und Christentum, eine ganz neue Aktualität gewinnt:

 

Bei einem Überfall auf das Schiff des vornehmen Spaniers Belmonte Losdados fielen dessen Verlobte Konstanze, sein Diener Pedrillo und Konstanzes Dienerin Blonde in die Hände von Seeräubern. Alle drei wurden von Bassa Selim, einem spanischen Renegaten, auf dem Sklavenmarkt gekauft und auf dessen Landgut gebracht. Belmonte, durch eine Nachricht Pedrillos von dem Aufenthaltsort unterrichtet, trifft ein, um die Gefangenen aus dem Serail zu befreien. Bassa Selim hat sich in der Zwischenzeit in Konstanze verliebt …

 

Es inszeniert Markus Dietz, der zuletzt 2006 in Bonn Maxim Gorkis DIE LETZTEN erfolgreich auf die Bühne der Kammerspiele brachte. Die musikalische Leitung hat Wolfgang Lischke, das Bühnenbild gestaltete Mayke Hegger, die Kostüme entwarf Henrike Bromber. Als Konstanze ist Sigrún Pálmadóttir zu hören, die Blonde singt Julia Novikova; als ist Mirko Roschkowski gibt Belmonte, Tansel Akzeybek den Diener Pedrillo. Die Rolle des Osmin wird von Ramaz Chikviladze interpretiert.

 

Der Schauspieler Hanno Friedrich, den Zuschauern sowohl von der Bonner Schauspielbühne als auch aus dem Fernsehen bekannt, schlüpft in die Rolle des Bassa Selim. Hanno Friedrich macht auch als Comedy-Star von sich Reden. Die Serie Sechserpack auf SAT 1 geht inzwischen in die siebte Staffel, mit der Musik-Comedy-Show ABBA jetzt! ist er ebenfalls sehr erfolgreich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑