Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Vorarlberger Landestheater Bregenz DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Vorarlberger...DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM...

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL VON WOLFGANG AMADEUS MOZART - Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: 3. FEBRUAR 2016, 19.30 UHR, GROSSES HAUS. -----

Mit der 1782 im Wiener Burgtheater uraufgeführten DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL erfüllte Mozart den Auftrag Kaisers Josephs II., ein deutsches Nationalsingspiel zu schaffen und entsprach dem Zeitgeschmack nach Opern mit orientalischem Sujet.

Belmonte und Konstanze, ein Liebespaar aus Spanien, war auf einer Seereise von Piraten überfallen und getrennt worden. Konstanze ist mit Blonde, ihrer Zofe, und deren Verlobten Pedrillo in Gefangenschaft des türkischen Herrschers Bassa Selim geraten, der sehr um sie wirbt. Konstanze kann sich dem Charme Bassas kaum entziehen, aber auch ihren Verlobten Belmonte nicht vergessen – zumal dieser plötzlich unverhofft im Serail auftaucht. Den heiteren Singspiel-Charakter bestimmt das Geschehen um Osmin, den Aufseher über das Serail. Hoffnungslos in Blonde verliebt, gerät er durch sie in Konflikt mit all seinen Werten und Normen.

 

Im Zentrum der Inszenierung am Vorarlberger Landestheater steht, ähnlich wie bei Mozarts COSI FAN TUTTE, die Frage nach der Wandelbarkeit der Gefühle jenseits aller Konventionen: Was kann verlobten Paaren passieren, die getrennt sind? Wie zwiespältig kann diese Gefühlswelt werden zwischen geschworener Treue und den neu aufflammenden Gefühlen für einen anderen? Und was ist, wenn zudem diese neue Begegnung mit einer entscheidenden kulturellen Differenz einhergeht?

 

Sigrid Herzog, ist dem Publikum des Vorarlberger Landestheater bereits durch ihre Inszenierungen von EMILIA GALOTTI (2013/14) und DIE BLUTHOCHZEIT (2014/15) bekannt. Nun wird die Regisseurin, die unter anderem am Opernstudio der Münchner Staatsoper unterrichtet, erstmals am Vorarlberger Landestheater auch als Opernregisseurin in Erscheinung treten.

 

Dirigiert wird Mozarts Singspiel von Ingo Ingensand, Resident Conductor des Bruckner Orchesters, der erstmals die musikalische Leitung am Vorarlberger Landestheater übernimmt.

 

Heio von Stetten, bekannt aus Film und Fernsehen, konnte für die Rolle des Bassa Selim gewonnen werden.

 

INGO INGENSAND | Musikalische Leitung

der Resident Conductor des Bruckner Orchesters erhielt mit 12 Jahren ein Stipendium für Komposition. Seine Studien in Berlin absolvierte er bei Karajan, Mehta und Blacher. Er gründete das „Consortium musicum Berlin”. Bevor er 2000 für zwei Jahre künstlerischer Leiter des Bruckner Orchesters wurde, wirkte er an den Opernhäusern in Heidelberg, Basel, Triest und Köln. Neben seiner vielfältigen Konzerttätigkeit, zuletzt Bruckners 4. Symphonie im Wiener Musikverein, widmet er sich gern der Jugend (Jugendkonzerte, Dirigierklasse der Anton Bruckner Privatuniversität). Als 1. Kapellmeister des Neuen Musiktheaters Linz erarbeitete er sich ein immenses Opernrepertoire. 2010 erhielt er einen Kompositionsauftrag für die Eröffnung des Brucknerfestes Linz. Am Vorarlberger Landestheater übernimmt er 2015/16 erstmals bei Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL die musikalische Leitung.

 

SIGRID HERZOG |Regie

lebt und arbeitet in München. Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin lehrt sie Schauspiel am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper München und an der Otto-Falckenberg-Schule, deren Vizedirektorin sie von 1993 bis 2015 war. Nach zahlreichen choreografisch-szenischen Arbeiten, beispielsweise für Ernst Wendt, Dieter Dorn und Frank-Patrick Steckel, arbeitet sie seit den 80er Jahren als Regisseurin, unter anderem an den Münchner Kammerspielen, am Volkstheater Wien, am Staatstheater Wiesbaden, an den Stadttheatern von Augsburg, Bremen und Freiburg sowie dem Theatre Seven Stages in Atlanta und dem Harbourfront Theatre in Toronto. Im Auftrag des Goethe-Institutes leitete sie zudem zahlreiche internationale Theaterworkshops, unter anderem in Kanada, Togo, Venezuela, Ägypten und an der Elfenbeinküste. Seit drei Spielzeiten inszeniert sie regelmäßig am Vorarlberger Landestheater: 2013/14 Lessings EMILIA GALOTTI sowie 2014/15 García Lorcas BLUTHOCHZEIT.

 

Eine Kooperation des Vorarlberger Landestheaters mit dem Symphonieorchester Vorarlberg

 

Regie Sigrid Herzog

Bühne Davy van Gerven

Kostüme Katharina-Maria Diebel

Choreografie Stefanie Erb

Dramaturgie Markus Trabusch

Sprachcoach Andreas Sippel

Lichtgestaltung Kai Luczak

Ton Andreas Niedzwetzki

Assistenz musikalische Leitung & Korrepetition Ektoras Tartanis

Regieassistenz Deike Wilhelm

Ausstattungsassistenz Leslie Bourgeois

Inspizienz Angelyn Bär

Produktionsleitung Susanne Vonach

 

Bassa Selim Heio von Stetten

Konstanze Netta Or

Blonde Alexandra Flood

Belmonte Thomas Elwin

Pedrillo Sven Hjörleifsson

Osmin Levente Páll

Osmin Cover David Steffens

 

Statistinnen Karin Grabher, Ulrike Bohle, Alexandra Sauerwein, Birgit Sinz, Doris Vugrinec, Soraya Pott, Sara Natalia Garcia Moreno, Bianca Markowitz, Sandra Nemetschke, Mirjana Ćosić

Orchester Symphonieorchester Vorarlberg

Musikalische Leitung Ingo Ingensand

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 05/02, 07/02, 09/02, 18/02, 20/02, 22/02, 24/02, 26/02, 01/03, 19.30 Uhr sowie 28/02, 16.00 Uhr, Grosses Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑