Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI im Theater BielefeldDIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI im Theater BielefeldDIE FETTEN JAHRE SIND...

DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI im Theater Bielefeld

PREMIERE 01.09. um 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt.

Nach dem gleichnamigen Film von Hans Weingartner/Für die Bühne eingerichtet von Gunnar Dreßler.

 

»Was früher subversiv war, kannst du heute in jedem Laden kaufen.« Dass die Güter dieser Welt ungerecht verteilt sind, ist allen klar.

 

 

Wie das zu ändern ist, hingegen nicht so ganz. Vor allem in einer Zeit, in der jeder ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil und die eigene Karriere bedacht zu sein scheint. Die Freunde Jan und Peter haben ihren eigenen Weg gefunden: Nachts brechen sie in Villen ein, aber nicht um zu stehlen, sondern um das Mobiliar auf den Kopf zu stellen. Ihre Botschaften lauten: »Die fetten Jahre sind vorbei!« oder »Sie haben zuviel Geld!« – unterzeichnet mit »Die Erziehungsberechtigten«. Kein »Bonze« soll sich mehr sicher fühlen. Jule, die eigentlich mit Peter zusammen ist, verliebt sich in Jan. Im Überschwang der Gefühle steigen sie nachts zu zweit in eine Villa ein – und werden vom Besitzer überrascht. Dafür haben die »Erziehungsberechtigten« keinen Plan. Sie werden unversehens zu Entführern.

Das auf dem Drehbuch zum gleichnamigen Film basierende Stück variiert das Thema des Politischen im Privaten und des Privaten im Politischen und fängt damit heutiges Zeitgefühl ein.

 

Inszenierung Zimmermann Bühne Höth Kostüme Hauer Dramaturgie Lohmann Mit Andreesen, Kühn, Tomi, Wegener

 

MATINEE 26.08. um 11:15 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑