Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt"Die Fledermaus" von...

"Die Fledermaus" von Johann Strauss am Staatstheater Darmstadt

Premiere 14. November | 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Vor nun schon mehr als 130 Jahren verfasste Strauß diese Operette um Irrungen und Wirrungen auf einem Faschingsball. Der Notar Dr. Falke will sich für einen Streich rächen, den ihm sein Freund Gabriel von Eisenstein gespielt hat.

Der Privatier Eisenstein überließ den betrunkenen Falke nach einem Ball sich selbst, so dass er am nächsten Morgen, noch als Fledermaus kostümiert, seinen Heimweg antreten musste. Um sich zu revanchieren verleitet Falke nun den ahnungslosen Eisenstein zu einem Flirt mit einer angeblichen ungarischen Gräfin, hinter der sich – wie sich nach turbulenten Verwicklungen herausstellt –niemand anderes als Eisensteins Gattin Rosalinde verbirgt.

 

Dank seiner präzise gezeichneten Charaktere und vor allem dank seiner mitreißenden Musik avancierte dieses 1874 urauf-geführte, auf einer französischen Gesellschaftskomödie basie-rende musikalische Lustspiel zur vielleicht beliebtesten und be-kanntesten Wiener Operette des 19. Jahrhunderts.

 

Die Inszenierung ist eine Koproduktion mit den Städtischen Theatern Chemnitz.

 

Musikalische Leitung Lukas Beikircher |

Inszenierung Ansgar Weigner |

Bühne Dieter Richter |

Kostüme Renate Schmitzer |

Choreinstudierung André Weiss

 

Mit Maria Gessler, Elisabeth Hornung, Margaret Rose Koenn, Marie Smolka | Mark Adler, Markus Durst, John In Eichen, Thomas Mehnert, David Pichlmaier, Jean-Michel Räber, Walter Renneisen, Norbert Schmittberg, Jeffrey Treganza

 

Weitere Vorstellungen 19. November | 19.30 Uhr

3. und 16. Dezember | 19.30 Uhr

31. Dezember | 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑