Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die grosse Suche – LANDschafftTHEATER in Bad Düben“„Die grosse Suche – LANDschafftTHEATER in Bad Düben“„Die grosse Suche –...

„Die grosse Suche – LANDschafftTHEATER in Bad Düben“

Nur 4 Aufführungen am 1., 2., 7., 8. September, Vorverkauf ab 2. Juli 2012! Open Air in Bad Düben unter Mitwirkung der ganzen Stadt – ein Theaterprojekt von raum4.

Die große Suche beginnt mit einem Rätsel: Beim Zwischenstopp einer Reisegruppe in Bad Düben verschwindet eine schöne junge Frau spurlos. Auf der Suche nach ihr in der Stadt, am Fluss und auf der Burg lernen sich die Reisenden von ganz neuen Seiten kennen, begegnen skurrilen Gestalten und herausfordernden Situationen. Einheimische helfen oder werden in Mitleidenschaft gezogen. Und dann mischt noch der Heidebiber mit!

Geprobt wird das Landschaftstheater in Bad Düben schon seit letztem Jahr; die Aufführung wird sich von Station zu Station bewegen – insgesamt fünf Spielorte zwischen Marktplatz und der Burg. Regisseur Ulrich Hüni (Leipzig, Kiel, Hamburg, Aachen u.a.) inszeniert das Landschaftstheater Die große Suche: „Landschaftstheater ist das Spiel mit der Welt in der Welt. Und unsere Welt kann es gut gebrauchen, ein wenig spielerischer zu werden.“ An diesem Spiel und Sommervergnügen beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt Bad Düben mit Geschichten, Erinnerungen und auch als Mitspieler, Organisatoren und Bühnentechniker. Der Ehrenbürger der Stadt, Christoph Hein hat für das ungewöhnliche Projekt die Schirmherrschaft übernommen. Er ist in Bad Düben aufgewachsen.

Neben den engagierten Laiendarstellern spielen auch professionelle Schauspieler wie Jana Bauke (Leipzig), Sven Reese (Theater der jungen Welt, Leipzig) und Stefan Kaminsky (Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart) sowie der weibliche Star der SOKO Leipzig, Melanie Marschke, mit. Sie beteiligen sich gern an dem Mix aus Freiluftvergnügen, Krimi und Lokalgeschichte, der einen echten Dialog zwischen Generationen und gesellschaftlichen Gruppen anstößt und für Geschichte und Identitätsfragen sensibilisiert. Der Dübener Laiendarsteller Olav Scharr: "Das Landschaftstheater Bad Düben ist für mich eine Chance, Neues zu entdecken und das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Menschen zu erleben. Ich finde es spannend, sich selbst neu zu entdecken und ein Teil vom Ganzen zu sein."

Die rechtzeitige Sicherung von Eintrittskarten ist sehr zu empfehlen, denn das Interesse ist groß.

Kartenvorverkauf

Touristinformation Bad Düben, Paradeplatz 19, 04849 Bad Düben

Tel. 03 42 43/ 5 28 86 und 1 94 33

Fax: 03 42 43/ 5 28 86

touristinformation@t-online.de

Der gute Blumengeist, Pfarrhäuser 7, 04849 Bad Düben

Tel. 034243 / 22425

blumengeist@t-online.de

oder direkt Burg Bad Düben (Neuhofstraße 3) und beim Heide Spa (Bitterfelder Straße 42)

Weitere Informationen unter www.LANDschafftTHEATER.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche