Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee Williams, Volkstheater RostockDIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee Williams, Volkstheater...DIE KATZE AUF DEM...

DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH von Tennessee Williams, Volkstheater Rostock

Premiere 12.12. 2008, Theater im Stadthafen

 

Etwas stimmt nicht in Bricks und Margarets Ehe. Brick trinkt und will von seiner Frau nichts mehr wissen. Drei Jahre nach ihrer Hochzeit sind sie immer noch kinderlos.

Sein Bruder Gooper und dessen Frau Mae dagegen geben das Bild einer perfekten Familie ab: beruflicher Erfolg, fünf Kinder und das sechste unterwegs.

 

An Big Daddys 65. Geburtstag kommen nun alle zusammen. Der reiche Plantagenbesitzer ist der kraftstrotzende Patriarch seiner Familie und scheint besser in Form denn je. Aber auch hier stimmt etwas nicht: Keiner sagt Big Daddy, dass er Krebs hat. Es geht um das Erbe und alle versuchen giftig, sich gegenseitig auszustechen. Nur Brick, der Lieblingssohn, trinkt gleichgültig weiter. Seit sein Freund sich umgebracht hat, ekelt ihn das Leben an. Vergeblich kämpft Margaret um seine Liebe. Sie gleicht der Katze auf dem heißen Blechdach, der fast die Pfoten verbrennen. Die Familie lügt sich in die Tasche, aber unter der Oberfläche brodelt es immer heftiger. Dann ist zwischen dem Verlierer Brick und seinem Vater die Zeit für Wahrheiten gekommen…

 

»Die Katze auf dem heißen Blechdach« ist ein psychologisch sehr genaues Stück über die Verlogenheit des Umgangs miteinander, die Gier nach Geld und die Angst vor dem Tod.

 

Inszenierung

Anu Saari

Bühne / Kostüme

Elisabeth Åström

 

Margaret Uta Holst-Ziegeler

Brick Marko Dyrlich

Mae Sandra-Uma Schmitz

Big Mama Andrea Stache-Peters

Big Daddy Siegfried Kadow

Reverend Tooker Eugen Krößner

Gooper Axel Holst

Doktor Baugh Marco Matthes

 

Nächste Vorstellungen

12.12. 2008, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

14.12. 2008, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

25.12. 2008, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

03.01. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

21.01. 2009, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

22.01. 2009, 10:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

ZURÜCK

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑